Eine wunderschöne Geschichte

Eine Tüte buntes Glück - Kim Henry

Eine Tüte buntes Glück
von Kim Henry

"Eine Tüte buntes Glück" ist ein wunderschöner berührender Unterhaltungsroman. Hinter dem Pseudoym Kim Henry verbirgt sich ein äußerst erfolgreiches deutsch-dänsicher Autorinnen-Duo, und war Nicole Wellmin und Corinna Vexborg. Ich bin immer total begeistert, wenn es zwei Autorinnen gelingt, ein wirklich tolles Buch zu schreiben - einfach spitze!

Aber nun zum Inhalt der Geschichte: Nach einem schweren Schicksalschlag kehrt Frederike wieder nach Dänemark zurück. Hier auf der Insel Fünen soll sie das Haus ihrer Familie renovieren, damit es verkauft werden kann. Doch als Frederike nach Fünen kommt, holen sie die Erinnerungen ein. Hier hat sie in ihrer Kindheit wunderschöne Sommer verbracht und Oma Hennis selbstgemachte Bonbons genossen. Bereits am ersten Tag auf der Insel trifft sie auf ihre Jugendliebe Rasmus. Nach einem etwas holprigen Start funkt es zwischen den beiden wieder. Frederike entdeckt ihre Leidenschaft für die Insel wieder und natürlich auch ihre alte Liebe fürs Bonbonkochen. Und endlich fasst Frederike einen Plan: Sie will hier auf Fünen bleiben und einen Bonbonladen eröffnen. Aber dann ist es ausgerechnet Rasmus, der ihr diesen Traum zerstören könnte...

Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich so wunderbare bewegende Bilder vor meinem inneren Auge. Traumhafte Bilder von einer herrlichen Insel, am liebsten würde ich mich sofort auf den Weg nach Fünen machen. Und dann sind da all die sympathischen Charaktere, die von dem Autorinnen-Duo so herrrlich beschrieben werden. Ich sehe jeden einzelnen vor mir und kann mir ein genaues Bild machen. Allen voran natürlich Rikke. Sehe sie bei ihrer Ankunft in dem Haus ihres Großvaters, das ja wirklich etwas in die Jahre gekommen ist. Spüre ihren Elan und ihren Tatendrang mit dem sie sich ans Renovieren macht. Schön ist es, dass sie wieder im Kreise ihrer früheren Freunde aufgenommen wird. Im Laufe der letzten 18 Jahre hat sich ja vieles verändert. Und am Anfang ist manches für Rikke nicht leicht. Begeistert habe ich ihr beim Bonbonmachen über die Schulter geschaut. Habe jetzt noch diesen fantantischen Geruch in der Nase (Klasse, das zwischen den Kapiteln die Bonbonrezepte aufgeführt sind. Die laden ja direkt zum Nachmachen ein). Gerne würde ich diese Bonbons von Rikke probieren. Und ein Bonbonladen ist ja einfach ein Traum. Bleibt dieser Bonbonladen für Rikke ein Traum? Denn ihre große Jugendliebe Rasmus, der Funkenflug zwischen den beiden ist ja förmlich zu spüren, plant ein Projekt, der Rikkes Traum wie eine Seifenblase zum Platzen bringen würde. Wird es Rasmus gelingen, das Unheil noch abzuwenden? Und ihre neugewonnene Liebe eine Chance? Ein emotionales Buch mit sehr viel Herzenswärme.

Allein schon das Cover versprüht Gute-Laune und macht Lust auf Rikkes Bonbons. Ein absolutes Wohlfühlbuch für unterhaltsame berührende Lesestunden. Lesevergnügen pur. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.