Eine wunderschöne Geschichte

Die Melodie der Bienen -

Die Melodie der Bienen
von Eileen Garvin

Eileen Garvin erzählt in ihrem Debütroman eine Geschichte über drei Menschen die versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Trotz der Schicksalsschläge die sie in der Vergangenheit hinnehmen mussten ist “Die Melodie der Bienen” ein sehr positives Buch, es bietet eine Geschichte über Glauben, Loyalität und Ausdauer.

Die Charaktere sind sehr gut getroffen. Obwohl Alice, Jake und Harry sehr ungleiche Persönlichkeiten sind finden sie zusammen, lernen voneinander und entdecken schließlich versteckte Talente und Mut, von dem sie nicht wussten, dass er in ihnen steckt. Das Ganze kommt dabei ohne große Dramen aus, es ist eine ruhige und bequeme Geschichte. Genau deshalb hat sie mir aber so gut gefallen, manchmal braucht man einfach ein Buch das Hoffnung schenkt.

Die Bienen sind die ganze Geschichte über präsent. Man merkt schnell, dass sich die Autorin mit der Imkerei sehr gut auskennt, sie hat viel spannendes Wissen darüber in ihre Geschichte eingebaut und ihre Liebe und Faszination für die Bienen spürt man deutlich. Es ist wirklich faszinierend, was diese kleinen Wesen zu leisten im Stande sind und wie komplex ein Bienenvolk strukturiert ist. Auch die Beschreibung des ländlichen Oregon mit seinen blühenden Obstplantagen hat mir sehr gut gefallen.

Fazit
Ein toller Wohlfühlroman mit einer Geschichte über Glauben, Loyalität und Ausdauer. Ein Buch über drei Menschen, die versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und dabei versteckte Talente und Mut entdecken. Eine große Leseempfehlung von mir!