Eine wunderschöne Geschichte für Erstleser

Der Schatz des Kapitäns - Anja Kiel

Der Schatz des Kapitäns
von Anja Kiel

Niklas macht Urlaub bei seiner Tante Steffi, die über ihrem Museum am Hafen wohnt. Ein Museum voller Seekarten, Schiffsmodellen und sonstigen Dinge, die zur Seefahrt gehören. Als er nachts ein Rumpeln im Museum hört, wird er neugierig und geht dem Geräusch nach. Dort trifft er auf Pit, einem Klabautermann. Zusammen mit einer Schatzkarte haben wir das gesamte Zubehör zu einer wunderschönen Klabautermanngeschichte, eine Schatzsucher gehört natürlich auch dazu.

Meinen Meinung:

Wir kannten zwar schon andere Bücher aus der Reihe Leseraben und mir hat das Konzept der Reihe sehr gut gefallen. Ich muß aber sagen, dieses Buch hat mich trotzdem sehr positiv überrascht.
Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben und sehr gut für Erstleser geeignet. Für diesen Lesekreis enthält es genau die richtige Mischung aus Text und Bildern, so dass die Kleinen von der Geschichte gefangen genommen werden und zum Weiterlesen motiviert werden. Die Sätze sind kurz gehalten, die Schriftgröße optimal.
Trotzdem erzählt dieses Buch ,eine wunderschöne Geschichte, die mit einfachen Mittel alles hat, was ein Piratenabenteuer braucht. Eine alte Schatzkarte, eine spannende Schatzsuche und in diesem Fall einen echten Klabautermann. Die Handlung ist nett erzählt, abwechslungsreich und spannend, ohne dass der Klabautermann gruselig wirkt. Er ist einfach ein nettes Kerlchen, mit einer besonderen Geschichte.
Ein absolutes Highlight sind die tollen Illustrationen, die genau zum Text der jeweiligen Seiten passen und die Handlung wunderschön bildlich wiedergeben.
Meine Zwillinge schmökern immer wieder gerne in diesem Buch und freuen sich an der schönen Geschichte. Für uns ist dieses Buch eine absolut Empfehlung für kleine Abenteurer, die tolle Geschichten lieben