Eine wunderschöne Geschichte, traumhaft schön verpackt, und mit vielen Besonderheiten

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

Annas Leben hat sich vor einem Jahr grundlegend verändert!
Von dem fröhlichen, normalen Mädchen ist nicht mehr viel übrig.
Erst betrügt sie ihr Freund, und dann stirbt ihre Schwester. Und Anna fühlt sich schuldig. Sie ist also alleine mit ihren Gefühlen und zieht sich immer mehr aus dem Leben zurück.
Als sie sich auf den Weg zu einem alten Friedhof macht um zu zeichnen, was sie seit dem letzen Jahr nicht mehr gemacht hat, weiß sie noch nicht das ein verlassenes unbekanntes Grab, eine Engelstatue und weiße Rosen, ihr Leben erneut verändern werden.
Bevor ich anfing zu lesen war ich eigentlich sicher das "Dornenherz - Jedem Ende wohnt ein Anfang inne" ein "normaler" Roman zum Thema Trauerbewältigung ist.
Aber schon direkt die ersten Worte zeigen das hier nichts normal, oder gewöhnlich ist.
Denn gleich zu Beginn gibt es ein kurzes Gedicht von Friedrich Wilhelm Riese zum Thema Rosen. Diese Gedichte sind der Anfang jedes neuen Kapitel (natürlich von verschiedenen Dichtern). Und Annas Geschichte ist nicht die Einzige die hier erzählt wird. Auch aus der Vergangenheit lernen wir jemanden kennen. Aber dazu werde ich nicht mehr verraten, denn spoilern möchte ich natürlich nicht ;-) Aber die Idee dieser 2.Geschichte fand ich ausgezeichnet.

Anna und ihre Familie leiden, jeder auf seine Art. Und jeder für sich alleine. Wie wir Menschen nun einmal so sind, handeln wir nicht immer nur rational, und aus diesem Grund leiden alle und niemand spricht die Ereignisse der Vergangenheit an.
Auch Annas Vater, ihre Mutter, und Leon, der Freund ihrer toten Schwester versuchen irgendwie mit der Situation klar zu kommen. Es wird schnell klar das es so nicht für immer weiter gehen kann und sich im Laufe der Geschichte etwas verändern wird.
Als Anna auf dem Friedhof dann noch jemanden trifft, der ihr hilft und der ihr zuhört, war ich manchesmal am Überlegen, ob derjenige wirklich existiert Oder ist es nur ein Geist?
Ich war gespannt und gefesselt, und das Ende macht es zu einem meiner persönlichen Lese-Highlights!

In diesem Roman gibt es vieles Verschiedenes, und doch passt alles wunderbar zusammen.
Trauer, Liebe, Geister der Vergangenheit, Gedichte, das alles und dieses Buch zu etwas ganz Besonderen! Und auch die Gestaltung des Buchs ist traumhaft schön umgesetzt!
Der transparente Umschlag ist ein Highlight! Aber auch ohne diesen ist es wunderschön.