Eine wunderschöne Geschichte über 2 Generationen

Die Blütenmädchen - Valentina Cebeni

Die Blütenmädchen
von Valentina Cebeni

Der Zauber alter Dinge, neu zu gestalten, um die Liebe nicht sterben zu lassen

Dafne läßt ihre gescheiterte Beziehung mit einem verheirateten Mann in Rom hinter sich und geht zurück in ihr Heimatdorf in der Toskana, wo ihre Großmutter sie mit Freude aufnimmt. Die alte Werkstatt ihres verstorbenen Großvaters reizt Dafne noch genaus wie in früheren Zeiten, als diese noch durch ihn genutzt wurde und ihr kommt die Idee diese wieder zu öffnen. Aus alten, besonderen Dingen, Erinnerungen, neue Gegenstände zu gestalten, um die wunderbare Verbindung und die Liebe der Erinnerung in dieser Zeit aufrecht zu erhalten!

Dieses Buch ist eine besondere, wunderbare Geschichte mit vielen unterschiedlichen Charakteren, die man nach und nach kennen und lieben lernt. Hier ist Milan, den Dafne in der Werkstatt überrascht, scheinbar kein Zu Hause, fremd und doch so vertraut. So vertraut, das sie ihn in der Werkstatt arbeiten läßt, da er wunderbare Schmiedarbeiten verrichten kann und den Hang zum besonderen. So macht er Rosen aus Eisen für eine Hochzeit, die besonders und einzigartig sind. Alle Hauptprotagonisten sind sehr liebenswert und nach und nach kommen einige Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht und Dafne hat zudem die Gabe Dinge zu spüren, Dinge aus der Vergangenheit zu sehen und in der Zukunft ihr Leben das mit Milan in Einklang zu bringen. Hier sind 2 Taschenuhren, Zwillingsuhren, die eine gehörte Dafne´s Großvater, die andere gehört Milan, von seinem Vater, was hat das alles zu bedeuten? Dieses Geheimnis wird natürlich gelüftet. Letztendlich ist es ein wunderbar, sehr empfehlenswertes Buch, wobei mich schon die ausgebrochenen Krebskrankheit am Ende des Buches stört und wie ich finde, hier nicht mehr hin gehört, sie gibt dem ganzen einen traurigen Beigeschmack und ich finde es zum Buch gesehen her unpassend, naja, es hat seinen Sinn, sicherlich, warum die Autorin das so gewählt hat, doch ich hätte es ohne schöner gefunden. Wie auch immer, alles in allem gebe ich dieses Buch gerne weiter und es bekommt 4 1/2 Sterne von 5 von mir, weil ich das Ende nicht besonders mag und auch nicht passend. Aber das mag jeder anders sehen. Ob es ein Happy End gibt, das lest selbst, da möchte ich hier nicht vorgreifen:-)