Eine wunderschöne Geschichte über Individualität, Wachsen und den Mut Loszulassen, um die Welt zu sehen. Mit farbenprächtigen Illustrationen.

Zitronenkind - Nele Brönner

Zitronenkind
von Nele Brönner

Die Welt steht dir offen, kleines Zitronenkind!

Alle Zitronen am Baum sind reif, leuchtend gelb und bestens gelaunt.

Alle? Das kleine Zitronenkind Toni bleibt lieber im Schatten und ist noch ganz grün.

Und während alle anderen Zitronen eine nach der anderen von ihren Ästen springen, bleibt Toni traurig und schlecht gelaunt alleine am Baum hängen.

Ob er doch noch gelb wird und den Absprung wagt?

Schließlich gibt es auf der Welt noch so viel zu entdecken!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Das schlichte und trotzdem aussagekräftige Cover gefällt sehr, zudem wurde der Vorsatz des Buches genutzt für die Zeichnungen verschiedenster Früchte von Pampelmuse über Bergamotte bis hin (natürlich) zur Zitrone. Erstaunlich wie viele verschiedene Zitrusfrüchte es gibt. Aber nicht nur die Früchte werden dargestellt, sondern passend zur Geschichte wird auch gezeigt, was aus ihnen werden kann z. B. ein saurer Drop, Zitronenmarmelade, Zitroneneis oder Limoncello.

Zauberhafte, schlichte aber farbenprächtige Illustrationen ergänzen die Geschichte wunderbar und lassen das Gelesene lebendig werden. Besonders Toni, die kleine grüne Zitrone, und seine gelben Freunde sind wegen ihrer Mimik herrlich komisch. Der Zeichenstil ist modern und macht Lust auf Sommer.

Mein Eindruck:

Das Zitronenkind Toni hat es mit seinen Geschwistern nicht leicht. Die anderen hänseln und ärgern ihn, wollen "Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist gelb“ spielen oder bezeichnen ihn als Popel.

Doch Toni lässt sich nicht unterkriegen, während alle anderen reif und gelb vom Baum fallen, bleibt lieber grün und wagt dann eines Tages (nach reiflicher Überlegung) doch noch den Absprung von seinem Ast, um die Welt zu erkunden. Anschließend erlebt er eine Überraschung, denn grüne Zitronen sind etwas ganz besonderes.

Das Grundthema "Bleibe du selbst! Du bist einzigartig und etwas ganz besonderes. Sei mutig und entdecke die Welt" wird durch die wunderschönen Geschichte über das mutige Zitronenkind Toni sehr gut und kindgerecht vermittelt.

Ein zauberhaftes und liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit Guter-Laune-Garantie und Summerfeeling zum Vorlesen (oder Selberlesen).

Fazit:

Eine humorvolle und fantastische Geschichte zum Mutmachen mit einer wunderbaren Botschaft: bleib wie du bist, einzigartig und unverwechselbar! Dein Mut wird belohnt.

Die liebevollen und farbenprächtigen Illustrationen sorgen zusätzlich für ein tolles (Vor-)Lesevergnügen für Mädchen und Jungen und machen Lust auf den Sommer.

...

Rezensiertes Buch: "Zitronenkind" aus dem Jahr 2020