Eine wunderschöne, humorvolle Pferdegeschichte

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger -

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger
von Mina Teichert

Zum Inhalt:

Als Zarah mit ihrer Mutter auf den Bauernhof ihres Opas Heinz zieht, will sie nur eins und zwar ganz schnell wieder weg. Schließlich will sie in die Fußstapfen ihres Vaters, der Modedesigner ist, treten. Doch als das Fohlen Jasper geboren wird, ist es für sie Liebe auf den ersten Blick und sie beginnt sich um ihn zu kümmern, da seine Mutter Zimtschnecke ihn nicht trinken lassen will. So wird Zarah zur Flaschengeberin und lernt durch ihre Mitschülerin Jantje immer mehr über Pferde. Dabei stellt sie fest, dass ihre Umgebung gar nicht so schrecklich öde ist, wie sie ihr auf den ersten Blick erschienen ist.

Wir sind sofort mittendrin im Geschehen und lernen Zarah kennen, die viel lieber weiterhin die Welt bereisen würde, als mit ihrer Mutter auf dem Bauernhof ihre Opas Heinz zu leben. Dabei lernen wir Zarah gut kennen, die frech und nicht auf den Mund gefallen ist. Sie erzählt allen in ihrer Umgebung gerne mal abenteuerliche Geschichten von Geschehnissen, Sitten und Bräuchen aus anderen Ländern, bei denen ihr Gegenüber meist große Augen macht. Zarah hat ein gutes Herz, was man daran sieht, dass sie ihre neugewonnene Freundin Jantje gegen die drei anderen Mädchen vom Reiterhof verteidigt und sich rührend um das Fohlen Jasper kümmert. Ich fand ihre kecke Art und ihre überschäumende Fantasie erfrischend.

Im Laufe der Handlung streut die Autorin immer wieder Wissenswertes über Pferde ein, was ziemlich interessant ist, aber meiner Meinung nach nicht belehrend wirkt. Was auch damit zusammenhängt, dass das Wissen von Jantje kommt und Zarah sozusagen ihre Schülerin ist. Ebenso werden alle Begriffe, die die jungen Leser womöglich noch nicht kennen, altersgerecht im Handlungsverlauf erklärt, sodass der Lesefluss nicht unterbrochen wird.

Neben den bildreichen Beschreibungen der Autorin gibt es an jedem Kapitelanfang eine wunderschöne Illustration, die diese noch mal unterstreicht und in der der jeweilige Kapitelname eingearbeitet wurde.

Mir hat besonders Zarah Entwicklung, die sie durchläuft, gefallen. Denn zu Anfang wirkt sie gerade ihren Mitschülerinnen gegenüber arrogant, was sich aber im Laufe der Handlung ändert und man immer mehr Seiten an Zarah kennenlernt. Ebenso fand ich es gut, wie sie ihre Abneigung gegenüber ihrer Umgebung ablegt und sich auf Neues einlässt.

Fazit:

Eine Geschichte für alle, die freche und vorlaute Mädchen, die das Herz am richtigen Fleck haben mögen und nebenbei etwas über Pferde erfahren möchten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, was Zarah und Jantje noch erleben werden.