Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Drei Wünsche hast du frei - Jackson Pearce

Drei Wünsche hast du frei
von Jackson Pearce

Klappentext:
»Wer bist du?«, flüstert sie.
»Ich habe keinen Namen«, antworte ich.
»Aber können wir die Förmlichkeiten überspringen und das hier beschleunigen?«
»Was beschleunigen?«
»Das mit den Wünschen. Ich bin hier, um dir drei zu erfüllen.«

Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen.
Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die Ex vom coolsten Typ der Schule.
Viola wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden – und beschwört so versehentlich einen Dschinn herbei.
Er ist jung, er sieht gut aus … und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend.
Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört …

Zusammenfassung:
Viola war schon immer mit Lawrence zusammen.
Erst als Kinder, zum spielen, dann als Teenager in der Clique und irgendwann auch als Paar.
Dann verläßt Lawrence Viola, und das noch nicht mal weil sie sich zerstritten haben, sondern weil Lawrence Viola nicht als Frau lieben kann.
Dagegen kann Viola nichts tun, außer leiden.
Und das tut sie.
Sie leidet und ihr ganzes Innenleben gerät durcheinander.
So vieles von ihrer Persönlichkeit hat sie von Lawrence und ihrer Partnerschaft abhängig gemacht, so das sie nun orientierungslos durch ihr Leben stolpert.
Sie hat den Wunsch endlich wieder vollständig zu sein.
Diesen Wunsch hat sie aus tiefsten Herzen und weil es ein echter, wirklicher Wunsch ist, ruft sie damit einen Dschinn herbei.
Dieser Dschinn ist erst mal ein wenig genervt und möchte die Angelegenheit so schnell wie möglich hinter sich bringen, um in sein Land zurück kehren zu können.
Auf der Erde altert er und er ist den irdischen Prozessen unterworfen.
Das ist ihm äußerst unangenehm, aber er geht davon aus, das die Wünsche eines Teenagers recht schnell erledigt sind.
Die große Liebe, Geld, Beliebtheit und das wars.
Leider erweist sich Viola als wesentlich komplexer und schwieriger.
Tagelang kommt noch nicht mal ein Wunsch, denn Viola lernt sehr schnell, das all die Wünsche eigentlich kein echtes Glück bringen, weil sie immer wissen würde, das die Liebe nicht echt ist, sondern durch einen Wunscherfüller künstlich entstanden ist.
Viola lernt, das sie zum glücklich werden, aus sich selber schöpfen muß und sie ihre Einstellung verändern muß, um die Dinge zu bekommen, die ihr so erstrebenswert erscheinen.
So wird Viola für Dschinn zu einer wahren Aufgabe und je länger er bei Viola ist, desto faszinierter ist er von der jungen Frau.
Auch Viola fühlt sich immer mehr zu dem Dschinn hingezogen, sieht er sie doch genauso wie sie ist ....

Fazit:
Wunderbar.
Zauberhaft.
Diese Buch ist eine zarte und wunderschöne Liebesgeschichte, wie sie romantischer nicht sein könnte.
Beim Lesen kann man immer wieder die harte Realität hinter sich lassen und eine Weile in Welt voller Zauber und Sehnsucht tauchen.
Dabei werden auch, ganz nebenbei, die "wahren" Werte nicht vergessen und so eingebaut, das der Leser begreift, das jede Entwicklung ein Weg ist.
Die Kapitel sind abwechselnd aus dem Fokus von Viola und Dschinn geschrieben.
Ereignisse kann man so immer aus beiden Blickwinkeln verfolgen und sieht so auch, wie ein und dasselbe Geschehen auf beide Protagonisten unterschiedlich wirkt.
Aber ich will hier auch gar nicht so viel von den tieferen Botschaften des Buches schreiben, das würde zuviel vorweg nehmen.
*Diese Rezension ist so auch auf meinem Buchblog zu lesen*