Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Immer noch wir - Elja Janus

Immer noch wir
von Elja Janus

Lina und Joe lernen sich auf einer Party kennen, wo es bereits gewaltig zwischen ihnen knistert. Dabei haben sie sich gerade erst getroffen - denken sie. Tatsächlich waren sie enge Freunde in Kindheitstagen. Und obwohl sie sich so sehr über ihr Wiedertreffen freuen, scheint eine Beziehung unmöglich.
Elja Janus hat mit ihrer Idee ein schönes Setting geschaffen, das direkt Intimität und Verbundenheit durch die Kindheitserinnerungen mit Neuem, Ängsten und Sorgen aus den Jahren der weiteren Entwicklung verbindet. Daher scheinen diese Ängste, Sorgen und Sehnsüchte, die beide hegen, sich jedoch völlig voneinander unterscheiden und anders verkankert sind, sehr realistisch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, locker und gleichzeitig sehr berührend und intensiv, was sicher an der sehr bildhaften und oftmals nahezu poetischen Sprache liegt.
Sehr authentisch neben den geschilderten Schwierigkeiten für die beiden, eine für beide passende Beziehung zu führen, sind die Dialoge. Sie sind der mündlichen Sprache sehr nahe, wirken unverkrampft und sind nicht holprig, und vor allem immer passend zu den beschriebenen Gefühlen, der Leichtigkeit oder der Schwere, formuliert und zu lesen.
Elja Janus konnte mich mit ihrem Debüt-Roman begeistern und in intensiven Lesestunden mit Joes und Linas Geschichte mitreißen und berühren!