Eine wunderschöne, phantasievolle Geschichte für groß und klein

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche -

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
von Akram El-Bahay

Klappentext
Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte...

Meine Meinung
Das erste, was mir natürlich auffiel, war das wunderschöne Cover. Das lädt geradezu dazu ein, sich das Buch näher anzusehen und lässt schon auf eine phantasievolle und magische Geschichte vermuten. Auch die Aufmachung des Buches konnte mich überzeugen. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und auch die Auszüge aus dem Notizbuch hinter dem Buchdeckel finde ich sehr anschaulich und schön gemacht. Alles in allem also ein absoluter Hingucker.

Schon gleich am Anfang war ich schon hin und weg von der Geschichte und der Einstieg hat mir richtig gut gefallen. Schon anfangs wird klar, dass die Geschichte magisch wird und je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto magischer und eindrucksvoller wird sie. Immer mehr lernt man über die Welt, die Wesen und auch über unsere zwei Hauptfiguren, sodass die Geschichte durchweg interessant bleibt und auch die Neugier immer präsent ist.
Natürlich war die Geschichte auch sehr spannend. Anfangs wurden schon viele Fragen aufgeworfen, die man beantwortet haben wollte und, die die Neugier weckten. Toll fand ich auch, dass es immer mal Stellen gab, die an Tempo zunahmen und auch ein bisschen actionreicher wurden, aber durch die Darstellung und den allgegenwärtigen Humor immer noch altersgerecht für die Zielgruppe blieben.
Generell fand ich auch den Humor in der Geschichte einfach nur großartig und unterhaltsam. Es war auch schon, wie präsent dieser immer blieb und einen die ganze Geschichte hindurch begleitet hat.
Als einzigen Kritikpunkt würde ich vielleicht anführen, dass die Geschichte in manchen Dingen etwas vorhersehbar war. Bei manchen Sachen hatte ich schon sehr schnell eine Vermutung gehabt, die sich am Ende auch bewahrheitet hatte. Ich denke, für jüngere Leser:innen wird das noch einmal anders sein, weshalb das für mich auch nicht ins Gewicht fällt, ich es aber trotzdem einmal erwähnen wollte.

Die Protagonisten und Wesen in der Geschichte haben mir richtig gut gefallen. Ich fand es toll wie einzigartig diese gezeichnet sind und keinerlei Klischees erfüllen und daher wie eine kleine Wundertüte waren.
Will und Charlotte fand ich sehr sympathisch und einfach nur toll. Sie wirken sehr lebendig und authentisch und einfach wie aus dem Leben gegriffen. Ebenso fand ich es toll, wie unterschiedlich sie waren und sich trotzdem blind verstanden haben. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und auch zu anderen Protagonisten hat ebenfalls gestimmt und mir zugesagt.

Darüber hinaus gefällt mir der Schreibstil auch sehr gut und ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte wunderbar in sie eintauchen. Die Atmosphäre ist sehr magisch und einfach nur schön, sodass ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte. Die Gefühle und Emotionen waren präsent und altersgerecht aufbereitet.

Insgesamt also ein wunderschönes, magisches Buch, das die Phantasie anregt und einen auf eine wundervolle Reise mitnimmt.