Eine wunderschöne Rügen-Geschichte

Wellenglitzern - Marie Merburg

Wellenglitzern
von Marie Merburg

"Wellenglitzern" – ein Ostseeroman, der auf der Insel Rügen spielt – den musste ich unbedingt lesen. Das Meer, ein Strand mit Strandkorb, Sonnenbrille, Seesterne, Muscheln und das Glitzern über den Wellen – ein absolutes Wohlfühlcover, das mich sofort angesprungen hat. Und ich habe es nicht bereut.

Doch erst mal zur Geschichte:

Die 44-jährige Sophie will den gemeinsamen Traum wahrmachen und bucht einen Segelkurs für sich und ihren Mann auf der Insel Rügen. Doch der Traum ihres Mannes scheint ein anderer geworden zu sein, was schlussendlich zur Trennung führt. Sophie reist allein nach Rügen und begegnet hier nicht nur dem attraktiven Segellehrer Ole, sondern auch weiteren wunderbaren Inselmenschen.

Schon kurz nach Ankunft von Sophie auf der Insel war ich im Wohlfühlmodus. Ich spüre den leichten Wind und den Sand auf der Haut und meine das Salz des Meeres riechen zu können. Marie Merburg nimmt mich mit ihrem locker-leichten und farbigen Schreibstil mit auf die Reise über eine wunderschöne Insel und ich bekomme durch die ansprechenden Beschreibungen sofort Lust, dort mal wieder zu urlauben.

Ich bekomme alles, was ich von einem entspannenden Sommerroman erwarte: eine etwas chaotische Protagonistin, die mir manchmal eher wie ein Teenager als wie eine erwachsene Frau erscheint; charakteristisch sehr unterschiedliche Nebendarsteller, die ich schnell liebgewonnen habe; Humor, bei dem sich meine Mundwinkel immer wieder mal nach oben ziehen; ein bisserl Romantik, viel Gefühl, aber auch ein klein wenig Drama; vor allem aber auch tolle Spaziergänge durch wunderschöne Rügen-Orte. Und sogar vom Segeln, was eigentlich nicht so mein Ding ist, hier aber toll verpackt wird, lerne ich noch etwas.

Schade, dass diese Geschichte schon auserzählt ist. Aber ich kann mich ja auf den nächsten Roman von Marie Merburg freuen.