Eine wunderschöne und amüsante Geschichte

Der Schneeti -

Der Schneeti
von Lissa Lehmenkühler

Optimal für eine gemeinsame Lesezeit mit den Kindern

Der Klappentext hört sich schon sehr vielversprechend an und es wird bestimmt schön werden, die Geschichte, um Ole und den Schneeti zu lesen. Danach wünscht sich bestimmt jedes Kind und vielleicht auch der ein oder andere Erwachsene einen Schneeti.

Das Cover ist wunderschön. Es hat mich vom ersten Sehen an nicht mehr losgelassen. Der kleine Schneeti auf dem Cover zusammen mit den Schneeflocken. Ebenso schön finde ich, dass die Tatze und der Titel leicht erhöht sind. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich liebe diesen Türkiston sehr.

Meine Meinung

Das Winterbuch „Der Schneeti - Ein Winterwunder für Ole“ von Lissa Lehmenkühler aus dem ARENA Verlag ist eine wunderschöne Geschichte, um gemeinsame Lesestunden mit den Kindern zu verbringen. Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr angenehm leicht zu lesen. Wobei der Sprachfehler des Schneetis mich schon mal straucheln lässt, was mich aber immer wieder sehr zum Lachen gebracht hat. Besonders schön fand ich auch die Illustrationen von Heidi Förster, die immer wieder im Buch zu finden waren.

Zu Beginn des Buches tat mir Ole sehr leid, da er überhaupt nicht mit der neuen Situation leben konnte. Weder in der Schule noch zuhause fühlte er sich wohl. Gut, dass der Schneeti rechtzeitig bei Ole aufgetaucht ist, um ihm zu helfen.

Der Schneeti hat nicht nur Ole von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen. Ich war ihm auch sofort verfallen und hätte ihn am liebsten auch gerne geknuddelt. Der Schneeti ist ein kleiner Wirbelwind und sorgt dafür, dass es Ole besser gehen wird. Er ist klein und sehr kuschelig.

Mein Fazit

Wer noch junge Kinder hat und gerne mit seinen Kindern oder Enkelkindern gemeinsame Stunden mit Lesen verbringen möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Man verbringt wunderschöne und humorvolle Zeit gemeinsam und am Ende hat man eine sehr schöne Geschichte gelesen.

Aber Achtung! Wer sich einen Besuch vom Schneeti wünscht, sollte vorher auf jeden Fall den Kühlschrank auffüllen.