Eine wunderschöne und ungewöhnliche Liebesgeschichte

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Die Autorin hat eine Geschichte geschaffen, die von Ängsten, Hoffnung und Liebe erzählt. Der Schreibstil ist wunderschön und mit vielen sinnigen Zitaten gespickt. Die Protagonisten wirken authentisch und vermitteln den Leser ein genaues Bild.

Zum Inhalt

Spontane Selbstentzündung gibt es wirklich

Madeline feiert ihren 18. Geburtstag mit ihrer Mutter alleine. Sie backen zusammen eine Torte und machen Spiele. Die Geburtstage von Madeline verlaufen jedes Jahr gleich, da Madeline an einen Immundefekt leidet, der ihr nicht erlaubt aus dem Haus zu gehen. Täte sie, wie jeder andere Mensch auch, am regen Gesellschaftsleben teilnehmen, sich im Freien bewegen, würde sie sich damit in Gefahr bringen, da ihr Imunsystem mit Bakterien und Viren nicht fertig wird.

Der Alltag von Madeline ist dennoch gar nicht mal so trist, wie man meinen möchte. Sie liebt Bücher,  erstellt jede Mengen Tabellen und führt ein Tagebuch, deren Inhalte oft zum Schmunzeln sind.

Ihre Pflegerin Carla hat sie sehr ins Herz geschlossen, da diese viel Verständnis für das junge Mädchen aufbringt.

Madeline hat sich mit ihrem Leben abgefunden. Was bleibt ihr anderes übrig?

Madeline beobachtet den Einzug einer Familie im Nachbarhaus und sieht einen Jungen der die Wände hinauf klettert. Er schaut auf ihr Fenster und ihre Blicke treffen sich. Von nun an ist nichts mehr so, wie es einmal war .....

Madeline und Olly erleben eine Liebe auf den ersten Blick, wie sie romantischer nicht sein kann. Via Internet freunden sie sich immer mehr an und wollen sich endlich treffen. Olly weiß über die Krankheit von Madeline Bescheid, lässt sich davon jedoch nicht abschrecken.

Meine Meinung

Madeline fand ich sehr sympathisch, da sie einen Humor zu Niederknien hat, was ich in ihrer Situation nicht als selbstverständlich betrachtet habe.

Olly kam in der Geschichte einfach nur süß rüber und hat bei mir gepunktet, da er sich von der seltsamen Immunkrankheit nicht abschrecken lassen hatte. Auch seinen Humor hatte viel dazu beigetragen, dass ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen habe; ich denke nur mal an den Gugelhupf. :-))) Auch Ollys Leben ist nicht einfach!

Madelines Mutter ist Ärztin und überwacht ihre Tochter mit Argusaugen, was ich manchmal sehr übertrieben fand.

Die Tatsache, dass im Haus fast alles in weiß gehalten wurde, inclusive der Kleidung von Madeline, fand ich sehr erschreckend und frostig; was jedoch bestimmt ihrer Krankheit zuzuschreiben war.

In diesem Buch gibt es viele Zitate, dir mir sehr gut gefallen haben @Carla: "Wer nichts bedauert, hat nicht gelebt."

@Madeline: "Vielleicht bedeutet Erwachsenwerden,, dass man Menschen, die einen lieben, enttäuschen muss."

Fazit

Man rast nur so über die Seiten, was jedoch auch der Einteilung von Listen, Tagebucheinträgen und Seiten, die manchmal nur über drei Sätze verfügen, geschuldet ist.

Das Ende hat mich nicht mehr überrascht, da ich ab der Mitte des Buches so eine Vermutung hatte. Der Weg dahin war jedoch sehr spannend und schockierend.

"Du neben mir" ist eine wunderbare Liebesgeschichte, von zwei blutjungen Menschen, die jede Menge Hürden überwinden müssen. Von einem Mädchen, dass sehr viel Optimismus versprüht und von einem Leben außerhalb ihren vier Wänden träumt.

Ich habe jedes einzelne Wort genossen und empfehle dieses Jugendbuch auch älteren Jahrgängen.

Danke Nicola Yoon

Eine absolute Empfehlung von mir und 5 Sterne