Eine wunderschöne, warmherzige Lovestory mit Tiefgang und mehreren Identifikationsfiguren <3

Love is Loud - Ich höre nur dich - Kathinka Engel

Love is Loud - Ich höre nur dich
von Kathinka Engel

Ich habe mich sehr über das neue Buch "Love is Loud – Ich höre nur dich" von Kathinka Engel gefreut, welches mir vom lieben Piper Verlag als Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung davon keineswegs beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den Auftakt der neuen Reihe "Love is". Von der "Finde-mich" Reihe habe ich bereits viel Positives gehört, sie allerdings selber noch nicht gelesen. Daher handelt es sich bei diesem Roman um meinen allerersten der Autorin und ich war sehr neugierig, was mich genau erwarten und ob mich Kathinka Engel mich für sich gewinnen würde.

Die Geschichte handelt von der jungen Protagonistin Franziska, die ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans absolviert und sich dort um einen pflegebedürftigen, griesgrämigen alten Mann, Hugo, kümmern soll, der notdürftig bei seinem Sohn und dessen Frau untergekommen ist. Die beiden haben aber selber keine Kapazitäten (oder Interesse?), um ihn in ihren persönlichen Alltag zu integrieren, daher nehmen sie Franziska mehr oder minder froh bei sich auf. Hugo macht ihr Anfangs das Leben wahrlich nicht leicht, doch nach und nach gewöhnen sich die beiden unterschiedlichen Protagonisten aneinander und werden zu einem eingespielten Team. Denn etwas stimmt in der Familie ganz und gar nicht. Als sie eines Tages dann mit Hugo "on Tour" ist (diejenigen, die das Buch bereits gelesen haben, wissen, was ich meine :D) trifft sie auf den Musiker Lincoln, der ihr Herz höher schlagen lässt. Langsam aber sicher verlieben die beiden sich ineinander und das, obwohl sie beide ziemlich verschieden sind. Hat ihre Liebe, die durch das FSJ ja quasi sowieso schon zum Scheitern verurteilt ist, überhaupt eine Chance?!

Die Autorin berichtet hier aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren aus der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen bietet. So tauche ich sowohl in Franziskas, als auch Lincolns Gedanken- und Gefühlswelt ab und lerne sie mehr und mehr kennen und verstehen. Obwohl beide vollkommen anders geprägt sind, vereint sie eine ganze Menge und das wird ihnen auch schnell klar, als sie einander begegnen und sich besser kennen lernen. Hier springt der Funke bei mir direkt über und ich finde die Beschreibungen ihrer Begegnungen und Annäherungen sehr authentisch. Kathinka Engel hat hier zwei sehr eindrucksvolle Persönlichkeiten geschafft, die beide ihr Herz am rechten Fleck haben und stets bereit sind, Andere zu unterstützen. Während Franziska ein eher unsicherer Typ Mensch ist, der gerne im Voraus plant, ist Lincoln spontan und lebt im Hier und Jetzt. Dabei verzichtet er immer wieder auf den eigenen Luxus und unterstützt Jene, die es wirklich brauchen, das finde ich beeindruckend! Nicht Jeder wäre da so selbstlos. Es ist schön mitzuverfolgen, wie die Protagonisten sich hier gegenseitig erden und ergänzen und sich auch ganz persönlich weiterentwickeln <3 Generell entwickelt sich die Liebesgeschichte hier auf sanfte Art und Weise und holt mich total ab.

Den grießigen Hugo schließe ich auch schnell ins Herz, anfangs dachte ich noch "ach du Schreck, was ist denn das für einer", aber auch er hat seine liebeswürdigen und humorvoll-frechen Züge, von dem unser Liebespaar auch noch etwas zu lernen (und zu schmunzeln!) hat :)
Die Familiengeschichte von Hugo und Co ist ein spannendes Extra zu der eigentlichen Lovestory und birgt noch den ein oder anderen Spannungsmoment. Und auch Lincoln hütet noch ein Geheimnis, welches Auswirkungen auf seine Zukunft hat...

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig und leicht, sodass ich zügig durch das Werk getragen werde und es an einem Stück durchlese. Die Dialoge sind meist spritzig und humorvoll wiedergegeben und unterhalten mich somit bestens, gehen aber auch in die Tiefe und ergreifen mich. Eine gelungene Kombination!

"Love is Loud – Ich höre nur dich" ist eine absolut empfehlenswerte New adult Lovestory, die mir schöne Lesestunden bereitet hat. Daher vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung! *****