Eine wunderschöne Zeit bei dieser Familie!

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

Das Buch hatte mir schon durch das Cover gefallen. Dieses Orange mit dem Lila sind Farben, die gute Laune versprühen. Und das Motiv fand ich auch sehr interessant: Dieser runde Lebensbaum sieht einfach schön aus, aber beim zweiten Blick fängt man an zu grübeln... Wieso sind zum Beispiel ein Eis oder ein Buch im Baum??

Die Geschichte hat mir auch sehr gefallen. Arden, eine geschiedene Dame mittleren Alters, hat eine Arbeit, bei der sie nicht richtig glücklich ist. Sie hat eine Tochter Lauren, mit der sie sich gut versteht, und eine Mutter Lolly, mit der sie weniger Kontakt hat und sie eine gespannte Beziehung hat. Irgendwann schreibt ihr ihre Mutter und Arden beschließt, ihre Mutter mit ihrer Tochter zu besuchen.

Die Geschichte klingt so einfach, trotzdem ist es sehr tiefgründig. Diese drei Damen werden sich langsam öffnen und vieles über die anderen erfahren, über ihr Leben, ihre Wünsche und ihre Geheimnisse. Arden wird endlich verstehen, warum Lolly so ist, wie sie ist. Die Familiengeschichte(n) werden erzählt mit Hilfe der Bettelarmbänder und deren Charms. Arden ist die Figur, die sich am meisten entwickelt; aber die drei Frauen werden zu sich und einander finden.

Viola Shipman hat eine sehr rührende Art zu schreiben, ich hatte oft Tränen in den Augen und musste dabei an meine Familie denken. Diese Tradition des Bettelarmbandes ist so wunderschön! Es zeigt, wie sehr unsere Eltern / Großeltern oder manchmal sogar Urgroßeltern uns beinflusst haben - im Positiven oder im Negativen. Die Erklärungen für die Figürchen waren auch sehr interessant.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, auch wenn ich manchmal bei einigen Geschichten schmunzeln musste. Die Lektüre war eine sehr schöne Zeit, wo ich das Buch nicht aus den Händen bekam. Ich lese es bestimmt bald wieder.