Rezension

Eine wunderschöne Zeitreise und allerbeste Unterhaltung.

Das schönste Mädchen Havanas - Susana López Rubio

Das schönste Mädchen Havanas
von Susana López Rubio

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext:
Kuba, 1947. Der junge Asturier Patricio erreicht den Hafen von Havanna mit nichts anderem im Gepäck
als dem Wunsch, die Welt zu erobern und seine Heimat mit den Kohleminen und dem ewigen Schatten
des Spanischen Bürgerkriegs hinter sich zu lassen.
Auf Kuba wird er von der hell erleuchteten, sinnlichen Hauptstadt begrüßt, einem tropischen Paradies.
Er schlägt sich als Schuhputzer durch, wenig später findet Patricio eine Arbeit in dem eleganten  Kaufhaus El Encanto.
Dank seines sympathischen Auftretens er schnell Karriere.
Mit der Aufzugführerin Nely verbindet ihn bald mehr als Freundschaft.
Patricios Leben ändert sich schlagartig, als er im Kaufhaus eine zauberhafte junge Frau kennen lernt.
Patricio  verliebt sich sofort und ist völlig verzweifelt, als er erfährt, dass sie verheiratet ist. Ausgerechnet mit Carlos Valdés, einem der gefürchtetsten Männer Havannas.
Fazit:
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Er lädt zum Träumen ein und ist so voller Schwung und sehr mitreißend. Man lebt und leidet mit den Charakteren. Sie sprühen vor Leben, sodass man das Gefühl hat, sie wahrhaft zu kennen und die Geschichte gemeinsam mit ihnen zu erleben.
Die Figuren bringen einen enormen Nuancenreichtum in die Handlung und sorgen dadurch für viel Farbe und Abwechslung.
Sie alle haben ihre guten schlechten Eigenschaften.
Und genau diese Fehler und Macken lassen sie so natürlich und echt wirken.
Diese Geschichte wird eingebettet in die glanzvolle Zeiten Kubas.
Lässt das alte Havanna wieder aufleben.
Man spürt förmlich diese wunderbare Lebenslust und Fröhlichkeit der damaligen Zeit.
Eine wunderschöne Zeitreise und allerbeste Unterhaltung.