Eine wundervoll geschriebene Familiengeschichte

Irmas Enkel
von Leandra Moor

Das Buch „Irmas Enkel“ erzählt eine deutsche Familiengeschichte, wie sie es überall in unserem Land gab. Es geht um Schicksal und Verlust, um die große Liebe und die Ungerechtigkeit der Zeit.
Angefangen mit der Geburt von Anni, der Verlust ihres Vaters im ersten Weltkrieg. das Schicksal von Irmas Tochter- Annis Mutter- wiederholt sich tausendfach im zweiten Weltkrieg und ist somit die Geschichte von uns allen. So oder ähnlich fand das Leben sehr vieler Deutscher zu dieser Zeit statt und das Schweigen über die dunkelste Zeit des zwanzigsten Jahrhunderts begleitet viele noch heute.

Der Schreibstiel von Leandra Moor ging bei mir mitten ins Herz. Am Anfang des Buches hätte ich nicht gedacht das mich die Geschichte so packen wird! oft hatte ich Tränen in den Augen und mich hat diese besondere Familiengeschichte tief berührt.

Mir haben bei Annis Geburt die Jahreszahlen gefehlt  und der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart war anfangs etwas verwirrend. Das hat sich dann aber mit dem zweiten Kapitel gleich gegeben und ich finde das Werk durchweg gelungen. Eine gefühlvolle Geschichte die ich sehr gern weiterempfehle und die von mir die vollen fünf Sternchen bekommt. Ich wünsche mir mehr von der Autorin.