Eine wundervolle Aufmachung und ein Inhalt zum verlieben!

Emma - Jane Austen

Emma
von Jane Austen

Handlung:

Emma Woodhouse führt ein behütetes Leben im Haus ihres Vaters.
Finanzielle und anders geartete Sorgen sind ihr fremd - romantische Gefühle ebenfalls.

Niemals würde sie heiraten wollen.
Dennoch glaubt sie zu wissen, was gut für andere ist und hat beschlossen, diese Gabe einzusetzen, um alleinstehende Menschen miteinander zu verkuppeln.

Dabei stiftet sie jedoch mehr Missverständnisse als wahre Liebe und erkennt aufgrund der selbstverschuldeten Irrungen und Wirrungen beinahe zu spät, dass sie ihr eigenes Herz längst an den galanten Mr. Knightley verloren hat …

Meinung:

Cover/Aufmachung

Diese Schmuckausgabe ist einfach nur ein Traum!

Ich liebe diese auffälligen Blumenornamente auf dem Cover und vor allem die Tatsache, dass diese sich durch das vollständige Buch ziehen und immer wieder bei einem neuen Kapitel auftreten.

Dies macht das Buch einfach ganz besonders.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich auch die Farben wunderschön finde, da sie einfach perfekt harmonieren und ein klassisches Gesamtkunstwerk bilden.

Jede Seite war einfach wundervoll beschrieben, nicht nur was den Inhalt, sondern auch die Aufmachung betrifft. Die kleinen Karten, wie auch Briefe sind so voller Liebe gestaltet worden, dass ich nur sagen kann, dass diese den Inhalt noch unterstützt und mich in eine ganz andere Welt entführt haben.

Schreibstil

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll gewesen.
Fast so, als wäre man nach einem langen Tag wieder Zuhause angekommen.

Bestimmte sprachliche Ausdrücke findet man heute gar nicht mehr wieder in unserer Gesellschaft. Zur damaligen Zeit waren sie jedoch sehr untypisch und konnten mich als Leser jedoch direkt begeistern.

Jane Austin schreibt in meinen Augen gesellschaftskritisch mit dem gewissen Etwas, sodass mich ihre Worte einfach nicht mehr loslassen.

Handlung

Dafür sollte ich zunächst den historischen Hintergrund anführen, in dem das Buch spielt. Zur damaligen Zeit gab es die Unterteilung in die klassischen Schichten und aus diesem Grund wirkten die Handlungen von Emma so lebendig. Aber auch das Jane Austin demgegenüber sehr kritisch steht zeigt sich.

Was die Handlung in meinen Augen auch so besonders gemacht hat, war die Unterteilung in die unterschiedlichen Bücher. Diese gaben der Geschichte ihren eigenen Charakter.

Auch sonst wurde ich total von der Handlung mitgerissen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Charaktere

Emma ist für mich ein besonderer Charakter gewesen, da sie sehr echt gewirkt hat, immer freundlich war und in gewissen Punkten ihren eigenen Sinn durchgesetzt hat.

Sie hatte Ecken und Kanten, was sie sehr menschlich hat dastehen lassen.
Es wurde deutlich, dass sie selbst eben auch Fehler macht, diese jedoch reflektieren kann.

Außerdem ist sie schlau und aufrichtig, auch wenn sie ihren Fehler gleich dreimal begeht, ist sie in meinen Augen trotzdem bereit darüber reflektiert zu berichten.

Ihr Charisma war auch wundervoll und hat mich einfach erreicht.

Ich konnte mich auch sehr schnell mit Emma identifizieren und hatte das Gefühl in ihre Gefühlswelt abtauchen zu können.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass alle Charaktere sehr echt und nahbar gewirkt haben, so als könnten sie dem echten Leben entsprungen sein.

Emma war für mich ein echter Charakter, der zeigt das im Leben nicht immer alles richtig ist und man aus Fehlern lernen kann.

Zusammenfassung

Diesen Klassiker in dieser Aufmachung zu lesen war einfach nur wundervoll.
Es hat so viel Freude bereitet durch die Seiten zu blättern, den Inhalt zu lesen und lieben zu lernen.

Tolle Charaktere, eine einzigartige Handlung und ein wunderbarer Schreibstil, welcher durch die Illustrationen der Schmuckausgabe unterstrichen wurden.

Ich kann nur sagen, ich liebe dieses Buch einfach so sehr.
Ein neuer Schatz im Bücherregal!