Eine wundervolle, durchdachte Sammlung lyrischer Texte

Texte, die auf Liebe enden - Lucia Lucia

Texte, die auf Liebe enden
von Lucia Lucia

Poetische Zeilen, Dialoge und Poetry-Slam-Texte über Liebe, Unsicherheit und alltägliche Herausforderungen.

Lucia Lucia fängt in ihren poetischen Texten Alltagssituationen, widersprüchliche Gefühle und Emotionen auf eine so unvergleichliche Art ein, dass man sich ihnen unmöglich entziehen kann. Humorvoll, ironisch, melancholisch oder provokant schreibt sie über Liebe, Weiblichkeit und die Herausforderungen einer modernen Gesellschaft.

Beim Lesen der Texte hatte ich immer Stimme und Tonfall von Lucia Lucia im Ohr. Es war unumgänglich ihre Auftritte auf youtube wiederholt anzuschauen. Und über den Inhalt mit meinen Kindern zu diskutieren. „Deine Seite meines Bettes“ hat mein Sohn vor einigen Jahren bei einem Wettbewerb in der Schule vorgetragen. Er hat sich irgendwo zwischen den Worten wiedergefunden. Beim Lesen dieses Buches findet man viele Zeilen, welche die eigenen Gedanken perfekt wiederspiegeln.

Die eindringlichen, realitätsnahen Texte werden durch zarte Tuschezeichnungen von Serena Viola untermalt. In ihrer abstrakten Form veranschaulichen sie die Zerrissenheit, Einsamkeit und Melancholie der poetischen Texte außergewöhnlich genau.

Das Buch kann man nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern muss es Seite für Seite genießen. Manche Texte wie „Mathilda“ hinterlassen einen schalen Nachgeschmack und wirken lange nach. Einige Zeilen entfalten ihre Wirkung erst nach mehrmaligem lesen, andere sind so treffend, dass man ihnen auch gedanklich nichts hinzufügen möchte aber jeder einzelne Text benötigt Zeit, um wirklich sichtbar zu werden.

Dieses außergewöhnliche Werk eignet sich für den Einsatz im Deutschunterricht. Romantische Prosa, freche Slam-Texte und feinfühlige Gedichte beinhalten ein sehr großes Diskussions- und Argumentationspotential welches auf dem Alltag der Schüler beruht.

Eine wundervolle, durchdachte Sammlung lyrischer Texte. Für Leser*innen ab vierzehn Jahre sehr zu empfehlen.