Eine wundervolle, emotionale Geschichte zum verlieben

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Warum wollte ich das Buch lesen? Die Inhaltsangabe und das Cover haben mich beide verzaubert und glücklicherweise konnte das die Geschichte auch halten.

Fern, Bailey und Ambrose könnten nicht unterschiedlicher sein. Fern ist ein schlaues, liebevolles und eher unscheinbares Mädchen, dass schon ihr ganzes Leben lang für Ambrose, den Star des Ringerteams schwärmt. Doch ist er viel zu schön für sie – und dann ist da noch Bailey, der unter Duchenne-Muskeldystrophie leidet, und seit einiger Zeit im Rollstuhl sitzt und trotz allem jeden Tag genießt und sein Leben liebt. Was die drei nun miteinander verbindet, müsst ihr rausfinden....

„Vor uns das Leben“ ist das erste Buch, dass von Amy Harmon ins deutsche übersetzt wurde – bei dieser absolut schönen Geschichte kann man nur hoffen, dass noch viele weitere Bücher folgen werden.

Amy Harmons Schreibstil ist einfach toll, man hat keinerlei Probleme sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und auf die Geschichte einzulassen. Ganz im Gegenteil schon nach der ersten Seite wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Die verschiedenen Erzählstränge, Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit, der einzelnen Charaktere machen es noch einfacher diese ins Herz zu schließen. Vor allen Dingen Fern und Bailey, Cousine und Cousin, die einfach immer füreinander da sind und so das Leben für den anderen angenehmer und lebenswerter machen.

Und Ambrose, der Schönling und Star im Ringerteam, der aber einen wundervollen Charakter hat und sich selbst nicht wichtig nimmt spielt hier eine große Rolle. Nach seiner Rückkehr aus Afghanistan ist nichts mehr, wie es war. Fern und Bailey holen ihn ins Leben zurück – mit so viel Liebe und Humor, dass es einem ans Herz geht.

„Vor uns das Leben“ vereint verschiedene Genres, zum einen ist ein Jugendbuch, ein wenig Drama, Lovestory und ein bisschen Krimi. Und alles in allem einfach wundervoll. „Vor uns das Leben“ ist ein Buch, das dich mitnimmt, dass dich berührt, dass dich weinen und lachen lässt. Ich kann dieses wundervolle Büchlein nur jedem ans Herz legen!