Eine wundervolle Familiengeschichte!

Was uns erinnern lässt - Kati Naumann

Was uns erinnern lässt
von Kati Naumann

Die alleinerziehende, Anwaltsgehilfin Milla war auf der suche nach einem Lost Place als sie abseits der Wanderwege im Thüringer Wald einen überwucherten Keller fand. Einen Keller, in dem viele Marmeladengläser aus dem Jahr 1976 lagern, in den Vitrinen viel Geschirr und Gläser stehen, auf dem kleinen Tisch Schulhefte von einem gewissen Andreas und Christine Dressel liegen und auf einem Holzstieg ein Brandstempel „ Hotel Waldeshöh“ steht. Ein Hotel, die damals sehr berühmt war, ein Kurhotel, die seit Jahren in Familie Dressel' besitzt war. Dieser besonderer Ort lässt Milla nicht mehr los und sie spürt Christine auf, um mehr zu erfahren. Die Begegnung verändert die beiden Frauen: Während die eine lernt, Erinnerungen anzunehmen, findet die andere Trost im Loslassen. Die beiden lernen viel aus der Vergangenheit und wollen nur noch nach vorne schauen.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben, die beginnt kurz nach dem zweiten Weltkrieg und geht es bis in die Mitte der 70'er Jahre und in Gegenwart in Jahr 2017. Wir erfahren Stück für Stück, über die Familie Dressel, die über deren geliebten Hotel und Forst und die einigen stellen den Leser sehr berührend mitnimmt. Ihr Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man ohne Verständnisprobleme lesen kann. Allerdings war es für mich etwas zu detailliert geschrieben. Die detailreiche Erzählstil war zwar bei einigen Seiten gut, sodass Sie die Leser richtig mitnimmt aber bei anderen Seiten war es überflüssig. Die Charaktere kommen sehr Authentisch und sympathisch hervor und am liebsten war für mich Neo. Dank ihm musste ich oft schmunzeln. Als erfahrener Leser merkt man schnell, hier hat die Autorin mit Herzensblut geschrieben und sehr gut recherchiert. Für mich war die Thematik neu und sehr informativ.

Eine bewegende und berührende Familiengeschichte, die die Leser nach Kriegszeiten in die DDR mitnimmt. Wer solcher Bücher mag, soll es unbedingt lesen.