Eine wundervolle Familiengeschichte

Betty und ihre Schwestern - Gesamtausgabe - Louisa May Alcott

Betty und ihre Schwestern - Gesamtausgabe
von Louisa May Alcott

Der amerikanische Bürgerkrieg hat auch der Familie March hart getroffen. Sie haben ihr Vermögen verloren und der Vater hat sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet. Die vier Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy müssen jede auf ihre Art mit der veränderten Situation fertig werden und ihren Weg finden. Als sie in Laurie und dessen Großvater neue Freunde finden, wird ihre Welt noch fröhlicher, auch wenn das Erwachsenwerden dadurch nicht einfacher wird.

Eines der zauberhaftesten Kinderbücher, das ich je gelesen habe, allerdings gefällt mir die steife Übersetzung nicht. Der sehr distanzierte Ton, wenn sich die Kinder untereinander siezen, lässt mich die Unbeschwertheit des Buches vermissen, in der ich es ursprünglich kennengelernt habe. Die Geschichte selbst hat allerdings nichts von ihrem Zauber verloren.

Die Anaconda-Ausgabe wartet außerdem mit zwei besonderen Boni auf. Zum einen bietet sie den Text ungekürzt und unbearbeitet, sodass man die gerne sehr veränderten Kinderversionen getrost vergessen kann. Zum anderen enthält diese Ausgabe auch den zweiten Band, der schon lange nicht mehr auf Deutsch zu finden war. Der Untertitel „Gesamtausgabe“ ist allerdings irreführend, da die Reihe mindestens noch zwei weitere Bücher umfasst.

Der zweite Band ist sehr viel moralischer und zeitgebundener als der erste. Das viele predigen und der erhobene Zeigefinger machen ihn manchmal etwas anstrengend. Trotzdem hat er mir sehr viel Spaß gemacht und auch wenn ich nicht mit jeder Entwicklung einverstanden war, hat er mich gut unterhalten.

Anaconda hat mit dem Doppelband „Betty und ihre Schwestern“ einen tollen Kinderbuchklassiker aufgelegt, der sich lohnt. Schade, dass hier nicht wie versprochen die ganze Reihe enthalten ist, aber mit den ersten beiden Bänden ist der erste große Lebensabschnitt der March-Schwestern abgeschlossen, sodass man für sich entscheiden kann, ob man auf Englisch weiterlesen möchte.

Das vorliegende Buch enthält die beiden Einzeltitel:

Little Women