Eine wundervolle gefühlvolle Unterhaltungslektüre

Ein Kuchenstück zum Liebesglück - Britta Orlowski

Ein Kuchenstück zum Liebesglück
von Britta Orlowski

In ihrem neuen Roman "Ein Kuchenstück zum Liebesglück" entführt uns die Autorin Britta Orlowski wieder auf den Mehrgenerationenhof in Bützer. Und ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen.

In dieser Geschichte steht Cosima im Mittelpunkt. Sie scheint endlich angekommen zu sein. Aufgewachsen im Reichtum, nur ohne Liebe. Sie, die Politikertochter, hat mit den Eltern gebrochen und wohnt nun auf dem Mehrgenerationenhof. Hier ist jeder für jeden da, man ist mit seinen Sorgen und Nöten nicht allein. Cosima betreibt mit Feuereifer ihr Hofcafe und ihre Backkreationen sind einen Sensation. Doch dann taucht eines Tages Vincent auf, der Schwarm ihrer ehemaligen Schule. Auch er stammt aus einem reichen Elternhaus, indem die Eltern keine Zeit für ihn hatten. Auch ihm fehlt es materiell an nichts, aber Liebe hat er zuhause selten gespürt. Cosima traut jedoch Vincent nicht, da ihre Eltern befreundet sind und ihre Väter in einigen Angelegenheit gemeinsame Sache machen. Wie soll Cosima ihm trauen?

Einfach spitze! Wieder ist der Autorin, deren Schreibstil mich immer wieder begeistert, für mich ein Lesehighlight gelungen. Eine gefühlvolle Geschichte, mit liebenswerten Menschen, die mich berührt hat. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dem Mehrgenerationenhof und beoachte das geschäftige Treiben, das hier herrscht. Die Bewohner sind mir alle vertraut und ich habe das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Für viele Bewohner ist dies ein Ort der Zuflucht, hier ist man nicht allein. Und einige von ihnen haben wirklich tragische Schicksale zu verarbeiten, die mich wirklich sehr berührt haben. Es liegt so viel Gefühl in der Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat, da es auch ziemlich spannend wurde. Manche Szenen haben mich zum Lachen und manche fast zum Weinen gebracht. Es geht hier um so viel: Freundschaft, Zuversicht, Vertrauen, Vergessen und Optimismus. Es ist einfach perfekt. Geärgert habe ich mich über die Eltern von Vincent und Cosima. Man merkt förmlich, das ihnen alles andere in ihrem Leben wichtiger ist, als ihre Kinder, die jedoch das größte Geschenk sind. Bewundert habe ich Cosima. Sie ist ja ein Backtalent. Gerne hätte ich ihre Köstlichkeiten probiert. Schön, dass  im Anhang des Buches Cosimas Rezepte zu finden sind. Ein herrliches Gesamtpaket.

Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Meine Lieblingsfarben ziehen mich immer  magisch an. Eine absolute Traumlektüre - ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.