Eine wundervolle Geschichte.

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Nach dem Tod ihres Vaters muss Layken - Lake - zusammen mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel nach Michigan ziehen. Was zunächst als Strafe angesehen wird, entpuppt sich als etwas viel Größeres und Bedeutsames.

Denn Lake findet nichts anderes als die ganz große Liebe in Form von Will, dem Nachbarn von Gegenüber. Doch das Leben ist nicht immer fair und hat noch so manchen Rückschlag in Petto. Kann eine so junge Liebe dennoch all den Widerständen trotzen und Bestand haben?

"Weil ich Layken liebe" war für mich ein absolutes Must-Read, da ich bereits im Original ein Auge auf die Bücher von Frau Hoover geworfen hatte. Daher war ich auch sehr glücklich darüber, als ich die Ankündigung für dieses Buch bei Amazon entdeckt habe. Und was soll ich sagen? Ich habe "Weil ich Layken liebe" innerhalb von wenigen Stunden verschlungen.

Die Geschichte um Lake und Will ist anders als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Auf der einen Seite ist es leicht, voller Leben und herzerweichend schön. Dann gibt es wiederum Passagen bei denen man wirklich hart schlucken muss. Das Leben ist nicht immer leicht und manche Menschen müssen härte Rückschläge erleiden als andere. Colleen Hoover hat es dennoch geschafft alles in einen Gleichklang zu bringen, sodass keine Seite die Überhand genommen hat und es einfach nur Spaß gemacht hat dieses Buch zu lesen.

Lake ist ein sehr sympathischer Charakter, genauso wie Will. Die Beiden haben unheimlich zusammen harmoniert. Die Zerrissenheit der Beiden war fast greifbar. Frau Hoover hat es mit Bravour gemeistert die Emotionen auf den Leser zu übertragen. Ich hatte bei so manchen Stellen Tränen in den Augen und musste an andere Stelle herzhaft lachen.

Ich habe nur einen minimalen Punkt, der mir persönlich nicht so ganz gefallen hat bzw. eher wie damit umgegangen wurde. Einen Wendepunkt in der Geschichte, auf den ich aufgrund von Spoilern nicht näher drauf eingehen werde, der für mich ein wenig zu verharmlost wurde. Es war zwar im Großen und Ganzen stimmig, hatte aber einen leicht faden Beigeschmack.

In meinen Augen kann "Weil ich Layken liebe" durchaus als einen Einzelband betrachten. Vieles wäre dann zwar der Fantasie des Lesers überlassen, aber dies muss ja nicht immer negativ sein. Im Original gibt es noch zwei weitere Bände, wobei der dritte Band die Geschichte aus der Sicht von Will erzählt. Der dritte Band "Weil ich Will liebe" ist auch schon bereits im Deutschen angekündigt.

Abschließend möchte ich auch noch extra die Poetry Slams erwähnen. Alleine deswegen lohnt sich schon das Lesen dieses Buches. Ich werde mich auch in Zukunft mit Sicherheit mit diesem Thema befassen.

Fazit:
Ich habe "Weil ich Layken liebe" unheimlich gerne gelesen, da die Geschichte viel mehr zu bieten hat, als es auf den ersten Blick erscheint.  Eine humorvolle Geschichte, die vor den dunklen Seiten des Lebens nicht zurück schreckt und den Leser einfach nur verzaubert.