Eine wundervolle Geschichte!

Feuer und Glas - Der Pakt - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Der Pakt
von Brigitte Riebe

So magisch, romantisch und spannend wie in „Feuer und Glas” war die deutsche Erfolgsautorin Brigitte Riebe noch nie Für die sechzehnjährige Milla scheint die Zeit stehen zu bleiben, als sie an einem heißen Frühlingstag dem jungen Gondoliere Luca begegnet. Wie ein Aristokrat aus einer anderen Zeit gleitet er, gemeinsam mit einer Katze, auf einer blauen Gondel durch einen stillen Kanal. Milla ist verzaubert und kann den jungen Mann nicht vergessen. Als kurze Zeit später dieselbe geheimnisvolle Katze im kleinen Lokal ihrer Mutter und Tante auftaucht, folgt sie ihr durch die Gassen Venedigs. Sie gelangen zu einem reichen Stadthaus - und Milla sieht Luca wieder. Er ist jedoch nicht allein, und plötzlich wird Milla in den Strudel dunkler Vorkommnisse um das Ende der mächtigen Lagunenstadt gezogen. Stammt sie wirklich von den Feuerleuten ab, die seit jeher gemeinsam mit den Wasserleuten Venedig beschützen? Was empfindet Luca, einer der Wasserleute, wirklich für sie? Und hat all das mit dem Verschwinden ihres Vaters zu tun? Zwischen Liebe und Zweifel hin- und hergerissen, kann Milla niemandem vertrauen - außer einer Katze und ihrem Gespür für die Wahrheit ...

Ich habe dieses Buch sehr genossen. Die Charaktere sind so toll beschrieben und ausgereift, das sie jedes Mal, wenn ich das Buch aufschlug und mich in die Geschichte vertieft habe, zum Leben erweckt sind. Milla, ihre Mutter und Tante sind mir sehr ans Herz gewachsen. Der Vater ist verschwunden, die Situation in Venedig ist mehr als brenzlig und dann noch die Vorwürfe, des Verrats, weil Milla's Vater nicht zurückkommt. Zudem sind die Ängste der Tochter noch viel schwerwiegender. Die Mutter wird gedrängt und steht mit allem alleine da.

Wie lange kann sie die Gastwirtschaft alleine halten?
Und was hat es mit dem komischen Rätsel auf sich, das Milla von ihrem Vater vor seinem Verschwinden noch erhalten hat? Kann sie den Wasserleuten trauen, die sich immer häufiger in ihrer Nähe aufhalten und was hat es mit Marco auf sich!

Brigitte Riebe ist es wunderbar gelungen, die damalige Zeit und das wunderschöne Venedig einzufangen. Alles ist bildlich und anschaulich beschrieben, so das ich nie das Gefühl hatte es nur zu betrachten, nein, ich war da, habe alles miterlebt. Ich liebe es, wenn Geschichten frisch und lebendig sind, die Protagonisten ihr Eigenleben entwickeln und die Wörter im Buch, die Brücke zu einem Abenteuer bilden.

Das ist hier definitiv der Fall. Die Autorin hat viel Herzblut und Leidenschaft in dieses Buch gesteckt, das merkt man gleich und das macht es zu etwas besonderem. So schön, das ich den zweiten Teil, gleich hinterher lesen musste!