Eine wundervolle Geschichte

Preis: 9,99 € EBook; 12,90 € Paperback
Erscheinungsdatum: 28.09.2018
Seitenzahl: 444

Der Inhalt

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.   [Quelle: One Verlag/Bastei Lübbe]

Die Autorin

Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte – Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona. [Quelle: Bastei Lübbe]

Der erste Satz

Das Problem mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen.

Meine Meinung

Cover

Das Cover gefällt mir echt richtig gut. Ich mag die Farben sehr gerne. Es ist zwar eher schlicht, aber echt schön. Es passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen und locker leichten Schreibstil abwechselnd aus der Sicht der Protagonistin Ella und des Protagonisten Brian geschrieben. Den Perspektivenwechsel finde ich sehr schön, da ich so sofort einen Einblick in beide Gefühlswelten erhalten habe.

Charaktere

Die meisten Charaktere in dieser Geschichte sind meiner Meinung nach auf ihre eigene Art und Weise alle etwas ganz Besonderes. Allen voran die Protagonistin Ella, die durch einen schweren Schicksalsschlag gezeichnet ist und lange Zeit in der Reha verbracht hat. Ella ist eine tolle Persönlichkeit. Sie ist sehr witzig und versucht trotz ihrer schweren Situation stark zu sein. Ich finde es wirklich toll, wie sie das Ganze meistert und auch, wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt. Ich mag sie wirklich sehr gerne. Der Protagonist Cinder, der eigentlich Brian heißt, ist ein absolut sexy Schnuckelchen. Er ist Schauspieler und bringt die Frauen reihenweise zum dahin schmelzen *seufz*. Ich finde er ist ein kleiner Dickkopf und so süß arrogant, dass es schon wieder amüsant ist. Ich mag ihn ebenfalls sehr sehr gerne. Was Ellas Vater und seine Frau Jennifer angeht, sehe ich das Ganze mit gemischten Gefühlen. Mal fand ich sie super und mal nicht. Das änderte sich öfters mal. Genau wie bei den Zwillingen. Am Anfang fand ich sie beide schrecklich, aber eine der Beiden ist mir dann doch noch ans Herz gewachsen. Vivian fand ich von Anfang an super, genau wie ihre Dads. Auch Rob finde ich super. Irgendwie sind einfach alle auf ihre eigene Art und Weise toll, sogar Ellas Rehateam. Ach halt eine mag ich dann doch überhaupt nicht und zwar Kaylee. Sie ist einfach schrecklich, biestig und mega unsympathisch.

Story

Diese Geschichte hat es geschafft, mich schon im Prolog total zu berühren. Das ganze Buch über war für mich ein absolutes Gefühlschaos. Ich habe mit Ella gelitten, geliebt, geweint und gehofft. Die Geschichte ist auf der einen Seite echt heftig, weil Ella so schlimme Dinge erlebt. Auf der anderen Seite ist sie aber auch wunderschön aufgrund der Liebesgeschichte. Die Charaktere haben es mir nicht leicht gemacht. Manchmal habe ich einfach nicht verstanden, wie man so handeln kann oder solche Sachen sagen kann. Und vor allem habe ich nicht verstanden, wie manche Menschen so abgrundtief böse sein können. Die Entwicklungen in der Geschichte von nahezu fast jedem Charakter finde ich wirklich toll. Am Ende habe ich sogar fast alle verstanden und konnte manche Dinge besser nachvollziehen, als noch zu Beginn. Zwischendurch gibt es immer wieder süße und lustige Chatnachrichten zwischen Ella und Cinder. Diese sind einfach wundervoll und lockern die ganze Geschichte zusätzlich noch etwas auf. Die Geschichte der Beiden ist einfach wundervoll und berührte mich zutiefst. Es ist der absolute Wahnsinn gegen was Ella und Cinder ankämpfen müssen. Einige Entscheidungen haben mich zutiefst schockiert. Diese Geschichte hat mich wirklich von Beginn bis Ende nicht mehr losgelassen und jede einzelne Seite hat mich irgendwie berührt. Zum Ende hin hat mich das Buch dann noch mal so richtig zu Tränen gerührt. Und der letzte Satz hat die Geschichte perfekt abgerundet.

Mein Fazit

"Cinder & Ella" ist definitiv die schönste Cinderella-Geschichte, die ich je gelesen habe. Einfach unglaublich emotional, zutiefst berührend und wunderschön. Dieses Buch gehört nun definitiv zu meinen Jahreshighlights. Hier vergebe ich natürlich die volle Punktzahl x unendlich.

Kommentare

Format:            Taschenbuch + kindle Edition
Seitenanzahl:    448
Erschienen am: 28.09.2018

Zum Buch:

Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ... und sie haben sich noch niemals persönlich getroffen …...

Cover:

Das minimalistisch gestaltete Titelbild ist von der Farbgebung her sehr auffallend durch seine intensiven Töne. Allerdings deutet nichts auf den Inhalt der Geschichte hin. Hier hätte ich mir auch ein etwas romantisch verspielteres Design vorstellen können. Trotzdem gefällt es mir gut.

Schreibstil

Der Schreibstil ist locker-leichtflüssig, warmherzig und packend, man wird sofort in das Geschehen hineingezogen. Es ist tatsächlich ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal angefangen hat es zu lesen. Zudem ist die Handlung dermaßen vielfältig und spannend, dass man sofort in die Geschichte hineingezogen wird. Und dieser Spannungsbogen hält sich wirklich bis ganz zum Schluss. Ein Vorfall folgt dem nächsten, ein Drama jagt das andere, ich habe manchmal die Luft angehalten oder zum Taschentuch greifen müssen, weil manche Szenen einfach nicht auszuhalten waren. Selten hat mich ein Buch dermaßen aufgewühlt und berührt.

Außerdem haben mir die verschiedenen Chatverläufe, E-Mails und SMS sehr gut gefallen. Sie sind mit viel Witz geschrieben, und es gibt auch diverse Anspielungen auf Filme oder Serien. Dies alles lockert manch spannungsgeladene Atmosphäre wieder auf.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Ella's und Cinder's Sicht und zwar in der Ich-Form, die ich persönlich auch bevorzuge. Dadurch kann ich mich perfekt in die Geschichte und in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen.

Charaktere

Vorab möchte ich mal erwähnen, dass ich selten ein Buch gelesen habe, was solch vielschichtige und bestens herausgearbeitete Charaktere hat, wie dieses.

Ellas Geschichte hat mich tatsächlich beeindruckt. Sie hat so vieles verloren und so viel Schlimmes erlitten und bleibt dabei trotz allem immer noch menschlich und loyal, sie versucht nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder andere bewusst zu verletzen. Sie versucht ihren Weg zu gehen.

Auch ihre trockenen bzw. sarkastischen Kommentare sind echt zum schmunzeln.

Cinder hat es auch nicht leicht im Leben, er muss erst noch in der Filmbranche Fuß fassen. Er ist manchmal etwas überheblich und ein wenig arrogant, das wird jedoch wieder ausgeglichen mit seiner liebenswerten und sympathischen Art.

Als Paar sind sie einfach nur zauberhaft. Man glaubt ihnen ihre Liebe. Und die Gefühle die sie füreinander haben, erweisen sich ebenfalls als glaubhaft.

Sowieso sind alle Charaktere authentisch und mit viel Liebe zum Detail herausgearbeitet.

Es ist nicht nur ein Liebesroman, sondern viel mehr. Eine Geschichte mit Tiefgang, mit sozialen kritischen Themen (Mobbing, Bodyshaming, Behinderung) und mit viel Emotionen und Gefühlen und natürlich – mit viel Liebe.

Fazit

Ich liebe Märchenadaptionen und diese hier ist einfach nur bezaubernd. Romantisch und einfühlsam von Anfang bis Ende. Aber man soll bedenken, dass auch die Handlung oft märchenhaft ist. Und da ist der Autorin der Spagat zwischen märchenhaften Klischees und romantischer Liebesgeschichte hervorragend gelungen.

Der Roman wird ja dem Genre Young Adult zugeordnet – ich gehöre eher zu den Oldies und kann dieses traumhafte Buch wirklich ALLEN Altersklassen empfehlen!

Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und sage der Autorin von Herzen Dankeschön für wunderbare Lesestunden.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim One Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.