Eine wundervolle Geschichte, nur hat mir die Wendung nicht gefallen

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Klappentext:
Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

Das Buch ist mir in der Buchhandlung jedes Mal durch die wunderschöne Gestaltung ins Auge gesprungen. Nicht nur das Cover ist einfach liebevoll gestaltet, auch das Buchinnere ist ein wahrer Augenschmaus.
Es geht um Maddy, die unheilbar krank ist und seit klein auf nur ihr weißes Zimmer kennt. Jeden Tag verbringt sie mit ihrer Mutter und ihrer Krankenschwester. Doch alles ändert sich schlagbar, als Olly nebenan einzieht. Auf einmal ist ihr dieses Leben nicht genug, sie möchte das wahre Leben mit Olly an ihrer Seite kennen lernen und setzt ihr eigenes aufs Spiel.

"Du neben mir" liest sich einfach wunderbar. Durch die vielen Zeichnungen, Chatverläufe und Tagebucheinträge fliegen die Seiten nur so dahin. Maddy und Olly sind mir förmlich ans Herz gewachsen. Es ist schön mit anzusehen, wie sie sich kennen und lieben lernen. Wie sich ihre Gefühle nach und nach entwickeln, obwohl beide wissen, dass ihre Krankheit ein Hinternis ist.

Aber nicht nur Maddy hat ihr Päckchen zu tragen. Auch Olly hat eine Geschichte zu erzählen, die mir ans Herz gegangen ist.

Und dann kam die Wendung. Diese hat für mich einfach die Geschichte kaputt gemacht. Ich finde es einfach sehr sehr schade, wie sich dann alles entwickelt hat. Für mich war das unnötig und passt nicht in die Geschichte. Anstatt der Krankheit ihren Verlauf zu lassen, wird etwas gebastelt, nur um ein Happy End zu zaubern. Nur braucht eine wirklich gute Geschichte nicht immer eins. Dadurch muss ich leider leider leider einen Punkt abziehen.

Mein Fazit:
Ich kann "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" jedem nur empfehlen zu lesen. Es ist eine wundervolle Geschichte über das Leben, die erste Liebe und den Mut auszubrechen.

Bewertung:
4/5 Sternen, da mir die Wendung ein Dorn im Auge ist.