Eine wundervolle Geschichte über ein besonderes Leben auf einer Insel

Agata verzaubert eine Insel - Paola Cereda

Agata verzaubert eine Insel
von Paola Cereda

Agata wird auf einer kleinen toskanischen Insel geboren. Aber ihre Geburt steht unter keinem guten Stern, da ihre Mutter bei der Geburt stirbt. Der Vater ist gefühlskalt. Zur Grabrede der Mutter meint er nur: „Sagen sie nur, dass sie nicht kochen konnte.“ Agatas Leben auf der Insel ist hart, aber sie versucht das Beste daraus zu machen. So entdeckt sie ihr Talent zum Kochen und wird schon bald auch über die Inselgrenzen berühmt sein für ihre Salsa Agata. Als dann der Zigeuner Dumitru in ihr Leben tritt, zeigt er ihr, wie schön das Leben doch sein kann.

Die Geschichte von Agata hat mich wirklich verzaubert. Es ist nicht nur eine Geschichte einer Frau, die ein hartes Leben hat, sondern vielmehr. Eine Geschichte über eine Zeit in Italien als jeder der anders war verteufelt wurde und auch schon mal ein ganzes Dorf gegen sich hatte. Eine Zeit als Mafiabosse sich ganze Landstriche unter den Nagel rissen und mit dem aufkommenden Tourismus ein Vermögen verdienten.  Aber auch eine Zeit in der sich das Leben schnell veränderte und man sich schnell anpassen musste, um nicht auf der Strecke zu bleiben.

Die Story hat mir wirklich gut gefallen. Sie hatte auch einige überraschende Wendungen parat.

Agata ist zwar die Hauptfigur im Buch, aber die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. So entsteht ein wirklich tolles Portrait einer kleinen Insel und dem Leben auf dieser Insel.

Der Erzählstil hat mich vom Anfang an verzaubert. Der Stil passt wunderbar zur Geschichte und auch zur Zeit, in der die Geschichte spielt. Es wird auch nicht immer chronologisch erzählt. So kommt es, dass man erst aus der einen Perspektive eine Begebenheit erfährt und dann aus einer anderen noch einmal. Dies war manchmal nicht ganz einfach zu lesen, aber ich fand es wirklich toll.

Agata verzaubert eine Insel war mein absolutes Highlight im August. Es ist ein Buch, das ich sicher nochmal lesen würde. Ich kann es jedem empfehlen, der gern eine etwas andere Geschichte über eine Insel lesen möchte. Von mir gibt es volle 5 Sterne.