Eine wundervolle Geschichte über eine Mutter die auch nach ihrem Tod für ihre Tochter sorgt

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Bretts Mutter Elizabeth ist gerade gestorben und hinterlässt ihren drei Kindern ein gewaltiges Erbe. Dazu gehört auch ein Kosmetikunternehmen, dass Brett in Zukunft leiten wird. Doch bei der Testamentseröffnung kommt alles anders. Nicht Brett wird die neue Geschäftsführerin des Unternehmens sondern ihre Schwägerin, ihre beiden Brüder bekommen jeder eine ziemlich große Menge Geld und Brett geht zunächst leer aus. Für Brett hat ihre Mutter sich etwas ganz besonderes ausgedacht, denn Brett muss, bevor sie ihr Erbe antreten darf, eine Wunschliste aus ihrer Kindheit abarbeiten, in der sich sich unter anderem wünscht ein Kind zu bekommen, ein Hund zu haben, ein Haus zu kaufen und viele weitere Dinge. Insgesamt stehen zehn Aufgaben auf der Liste, die Brett erfüllen muss, bevor sie das Erbe ihrer Mutter bekommt.

Der Inhalt des Buches hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich finde die Geschichte sehr berührend, denn sie erzählt von der einen Liebe, die einen das gesamte Leben lang begleitet, nämlich die der eigenen Mutter. Brett kann sich zu jeder Zeit auf sie verlassen sogar nach ihrem Tod. Dadurch, dass Brett nun ihre Träume aus Teenagerzeiten verwirklichen soll wird ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und sie stellt sich immer wieder die Frage, ob sie bisher eigentlich glücklich war, oder ob sie sich nur angepasst hat. Mich selbst hat das Buch in dieser Hinsicht auch zum Nachdenken angeregt. Das Buch hat mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt und so etwas liebe ich an guten Büchern. Ich denke, dass dieses Buch mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird und dass ich mich auch noch länger mit dem Thema beschäftigen werde. Für mich gehört dieses Buch ganz klar zu den Bestsellern dieses Jahres, denn es ist kein flacher Roman über eine junge Frau, die ihr Leben umkrempelt. Diese Geschichte geht viel tiefer und hat mich sehr berührt.

Schreibstil:

Obwohl das Buch von seinem Inhalt sehr ernst und berührend ist, so ist der Schreibstil das genaue Gegenteil. Ich habe ihn als eher locker empfunden und war im ersten Moment sehr überrascht darüber. Es hat mir aber sehr gut gefallen, da sich das Buch dadurch sehr gut und flüssig lesen lässt. Ich hatte das Gefühl ganz weit in die Geschichte einzutauchen, sodass es mir sehr schwer fiel das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die vielen kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, da sich so an beinahe jeder Stelle die Möglichkeit ergab das Buch zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu lesen. Die vielen Briefe, die Brett von ihrer Mutter bekommt, wenn sie eine Aufgabe erfüllt hat, haben mir besonders gut gefallen. Sie haben mich am meisten berührt. Ich war sehr erstaunt, wie die Autorin es schafft so viele Gefühle zu transportieren. Generell hat es mir sehr gut gefallen, wie die Autorin den Leser durch ihren Schreibstil mitreißen kann und in ihm Empathie für die handelnden Figuren weckt.

Charaktere:

Brett, die Hauptperson in diesem Buch, ist eine sehr sympathische junge Frau, die zunächst stark an der Liebe ihrer Mutter zweifelt. Im Laufe der Zeit merkt sie jedoch wie gut ihre Mutter sie wirklich kannte. Ich habe mich in Brett so gut hineinversetzen können, wie es bei Büchern sonst selten der Fall ist. Ich habe die ganze Zeit über mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie gut ich mich mit ihr identifizieren konnte, obwohl ich noch nie in einer ähnlichen Situation gesteckt habe.

Auch die anderen Charaktere des Buches haben mir gut gefallen, da sie alle etwas eigenes haben und keineswegs perfekt sind. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und davon gibt es in diesem Buch sehr viele.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches wirkt auf mich sehr geheimnisvoll. Bereits als ich es das erste Mal gesehen habe, war ich neugierig auf dieses Buch, dessen Cover man so wenig über den Inhalt des Buches entnehmen kann. Auch nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich das Cover immer noch geheimnisvoll finde. Ich erkenne zwar inzwischen einen gewissen Bezug zum Inhalt, aber ganz kann ich es immer noch nicht erschließen. Ich finde daher, dass das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches passt, da auch das Buch etwas geheimnisvolles mit sich bringt.

Den Klappentext finde ich sehr gelungen, da ich finde, dass er genau das ausdrückt, um das es im Buch geht. Er fasst den Inhalt sehr gut zusammen, ohne dabei zu viel zu verraten oder falsche Erwartungen im Leser zu wecken.

Fazit:

Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes und ich kann es nur jedem empfehlen. Mich hat das Buch sehr berührt und mich außerdem zum Nachdenken angeregt. Für mich ist dieses Buch eines der besten dieses Jahres.