Eine wundervolle Geschichte ums Anders-Sein

Himmlische Verführung
von Joanne Harris

Gebundene Ausgabe: 331 Seiten

Verlag: List Verlag (1. März 1999)

ISBN-13: 978-3471793794

Originaltitel: Chocolat

Übersetzung: Charlotte Breuer

Preis: vergriffen

Eine wundervolle Geschichte ums Anders-Sein

Vianne Rocher und ihre kleine Tochter Anouk ziehen von einem Ort zum anderen. In einem kleinen Dorf im Süden Frankreichs wollen sie nun sesshaft werden. Bei vielen Dorfbewohnern und vor allem beim Pfarrer ecken die beiden unkonventionellen Zugezogenen an. Ausgerechnet in der Fastenzeit eröffnet Vianne eine Chocolaterie, mit deren Spezialitäten sie so manchem ein wenig Lebensfreude gibt.

Vor vielen Jahren habe ich den Film gesehen, den ich ganz fantastisch fand. Kurz darauf habe ich mir das Buch besorgt, das seither auf meinem SuB schlummerte. Nun bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen. Und ich muss sagen, es hat mich genauso begeistert wie der Film.

Die Atmosphäre in dem kleinen Ort ist sehr gut getroffen. Die Abneigung und das Misstrauen gegen alles Fremde werden stark thematisiert. Dabei sind mir Vianne und ihre Tochter Anouk, aber auch einige der aufgeschlosseneren Dorfbewohner schnell ans Herz gewachsen.

Die Perspektive wechselt zwischen Vianne und ihrem Gegenspieler, dem Pfarrer. Beide offenbaren im Lauf der Erzählung ihre kleinen oder auch großen Geheimnisse. Die angebrachte Gesellschaftskritik wird durch einige mystische Elemente aufgelockert. Insgesamt ergibt sich so eine unterhaltsame, warmherzige, aber auch tiefgründige Geschichte.

Die Reihe:

1. Himmlische Verführung