Rezension

Eine wundervolle Mutter-Sohn-Feriengeschichte

Toni will ans Meer - Philip Waechter

Toni will ans Meer
von Philip Waechter

Bewertet mit 5 Sternen

Anfang April wird Toni von seiner Mutter darauf vorbereitet, dass der Sommerurlaub in diesem Jahr wegen der knappen Finanzlage ausfallen wird. Kein Meer, kein Sand, kein Sommerspaß - was sollen das für Ferien werden? Zum Glück gibt Toni nicht so leicht auf.

Toni lebt mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung. Als Alleinverdienende ist es für sie nicht einfach den Alltag zu finanzieren. Nur eine unerwartete, zusätzliche Ausgabe kann schnell die Urlaubspläne für die Sommerferien kippen. So kommt es das Toni schon Anfang April darauf vorbereitet wird, die Sommerferien zu Hause zu verbringen. Diese Entscheidung kann Toni nicht hinnehmen. Sommerferien ohne Meer, Strand und Muscheln mit Pommes sind nicht akzeptabel. Im Zeitschriftenladen findet er ein Preisausschreiben. Sofort durchsucht er sämtliche Zeitungen, nach weiteren Gewinnmöglichkeiten. Gegen die Zusage dreimal das Auto von Herrn Yilmaz zu waschen, durfte Toni alle Zeitschriften mit Gewinnspiel nach Hause tragen. Ohne das Wissen seiner Mutter nimmt er an allen Preisausschreiben teil. Wie es der Zufall will gewinnt Toni tatsächlich einen Luxusaufenthalt im Hotel Tannengrün. Dem Urlaub steht also nichts mehr im Wege. Oder vielleicht doch?

Für die Kolorierung der einzelnen Panels wurde eine reduzierte Farbpalette verwendet. Die Geschichte ist in verschiedene Kapitel unterteilt und in jedem Kapitel werden die Bilder von einem anderen Farbton dominiert. So erstrahlen die Erlebnisse im Hotel Tannengrün in einem satten Grünton und die Szenen am Strand in sonnigem Gelb. Setting und Nebenhandlungen bestechen durch einen unglaublichen Detailreichtum. Der Ich-Erzähler Toni ist in jedem Panel zu finden und sticht durch mindestens ein rotes Kleidungsstück immer deutlich hervor.

Philip Waechter ist mit diesem Comic eine wundervolle Mutter-Sohn-Feriengeschichte gelungen. Sein unverkennbarer Zeichenstil und die humorvollen Dialoge machen dieses Buch für alle Altersgruppen zu einem vergnüglichen Lesespaß.