Eine wundervolle Reihe in einem Buch

Die Schwestern der Kaufhausdynastie (nur bei uns!) -

Die Schwestern der Kaufhausdynastie (nur bei uns!)
von Mila Sommerfeld

Würzburg in Zeiten der NS-Diktatur. Katharina Wagner kauft ihrem Verlobten, einem Juden, dessen Kaufhaus ab, als dieser flüchten muss. Zusammen mit ihren Schwestern Sophia, die die Mode designt, und Katharina, die die Buchhaltung übernimmt, verhilft sie dem Kaufhaus zu einem glanzvollen Aufschwung. Doch das ist den Schwestern nicht genug. Jede auf ihre Weise stellen sie sich gegen die Zeichen ihrer Zeit.
„Die Schwestern der Kaufhausdynastie“ ist der Sammelband der Geschichten der drei Schwestern. Der erste Band – „Zeit des Glanzes“ – schildert die Ereignisse aus Katharinas Perspektive. Im zweiten Band – „Zeit des Sturms“ – wird Sophias Geschichte erzählt. Sodass schließlich im dritten Band – „Zeit des Wandels“ – Marias Perspektive erzählt wird. Nach und nach ergibt sich mit jedem weiteren Band ein stimmiges Gesamtbild. Auch die Geschichte der Nebenfiguren wird nach und nach erzählt, wobei Band zwei und drei dichter miteinander verwoben sind, während der erste mehr für sich alleinsteht.
Katharina ist die kühlste der drei Schwestern, sie handelt vor allem auf rationaler Ebene. Ihre Schwester Sophia ist das genaue Gegenteil dazu: ein impulsiver Sturkopf. Maria dagegen ist das Küken der Familie und anfangs nur wenig zielstrebig. Dadurch haben alle Drei ihre Schwächen, aber durch ihren Mut werden sie nach und nach immer sympathischer beim Lesen. Sie alle haben mit ihrer Zeit zu kämpfen und auch ihr Liebesleben ist durch und durch turbulent. Alle drei hadern auf ihre Weise damit, ihre „wahre“ Liebe zu finden und kommen sich dabei auch das ein oder andere Mal in die Quere.
Der schwächste Teil ist leider direkt der Auftakt der Reihe. Zum einen, da er weniger Verbindungen zu den anderen aufweist, zum anderen sind die beiden weiteren Teile deutlich atmosphärischer.
Obwohl jedes Mal ein ähnlicher Zeitraum und damit ähnliche Ereignisse geschildert werden, ist jeder Band spannend. Nicht nur, weil die Schwestern alle ihre eigenen Wege gehen und auf ihre Weise gegen die NSDAP rebellieren, sondern auch weil jede Perspektive andere Geheimnisse lüftet. In dieser Hinsicht ist es vermutlich empfehlenswert die Reihe in der „richtigen“ Reihenfolge zu lesen. Allerdings lassen sich vermutlich alle unabhängig voneinander lesen. Dennoch würde ich empfehlen, jeden Band zu lesen, denn darin liegt für mich die Stärke dieser Reihe. Die kleinen Zwischentöne, die eine neue Perspektive offenbart sind spannend zu beobachten und die Andeutungen machen neugierig auf die Geschichte jeder der drei Schwestern.
Insgesamt ist „Zeit des Sturms“ für mich der fesselndste der drei Teile gewesen, allerdings auch, weil Sophia für mich persönlich die sympathischste Protagonistin war (trotz ihrer zahlreichen Fehler).
Das einzige Manko ist für mich, dass die gesamte Familie dieselbe Geisteshaltung hat – in einer Zeit, in der doch viele Menschen der Masse hinterhergerannt sind. Hier wäre auch mal ein anderer Blickwinkel interessant gewesen, statt in jeder einzelnen Geschichte bei den Protagonistinnen bereits im Jahr 1933 den inneren Widerstand gegen die NSDAP zu erfahren.
Dennoch empfehle ich „Die Schwestern der Kaufhausdynastie“ als gesamte Reihe jedem Fan von Historienromanen, die in dieser Zeit spielen, und allen, die Geschichten mögen, die von den Charakteren getragen werden.