Eine wundervolle Reise in die Welt der Bücher

Die Buchspringer - Mechthild Gläser

Die Buchspringer
von Mechthild Gläser

"Stormsay. Das Wort schmeckte nach Geheimnissen. Es klang verheißungsvoll und zugleich ein wenig unheimlich."

INHALT

Auf Schir Khans Rücken durch das Dschungelbuch jagen, mit Goethes Werther die Hexen aus Macbeth bekämpfen und mit Elizabeth Bennet für den gut aussehenden Mr Darcy schwärmen ... Nie hätte Amy gedacht, dass sie den Figuren aus ihren Lieblingsbüchern so nah sein könnte! Doch sie ist eine Buchspringerin, und damit ist es ihr möglich, wirklich und wahrhaftig in jede Geschichte einzutauchen, die sie schon immer einmal selbst erleben wollte. Amy testet ihre neuen Fähigkeiten ausgiebig - bis in der Buchwelt plötzlich gar nichts mehr so ist, wie es sein sollte.

(Quelle Loewe Verlag)

MEINE MEINUNG

Mit „Die Buchspringer“ ist der deutschen Autorin Mechthild Gläser ein äußerst einfallsreicher, fesselnder und einfühlsam erzählter Fantasyroman gelungen, der den Leser auf eine einzigartige Reise durch faszinierende Welt der Bücher mitnimmt.

Erzählt wird diese ideenreiche Geschichte abwechselnd aus der Sicht Amy von in erster Person und Wills Perspektive in der dritten Person.

Mit ihrem wundervoll bildreichen Schreibstil und vielen einfallsreichen Details gelingt es der Autorin mühelos, ihre magische Bücherwelt zum Leben zu erwecken und den Leser in ihre mitreißende Geschichte mit viel Flair und toll beschriebenen Schauplätzen eintauchen zu lassen. Sehr gelungen sind auch die vielen amüsanten und humorvollen Passagen, die dem Roman eine besondere Würze verleihen und für beste Unterhaltung sorgen. Die abenteuerliche Reise gemeinsam mit Amy in die wundervolle Welt der Buchklassiker wie beispielsweise "Das Dschungelbuch", "Alice im Wunderland" oder „Ein Sommernachtstraum“ vor allem aber auch die wundervollen Begegnungen mit den vielen Romanhelden zieht den bibliophilen Leser unweigerlich in ihren Bann. Die außergewöhnlich unheilvolle Atmosphäre, ein grausiger Leichenfund und das Auftauchen eines mysteriösen, skrupellosen Diebs in der Buchwelt sorgen für enorme Spannung, die sich mit der temporeich verlaufenden Handlung immer mehr steigert und den Leser vor immer neue Rätsel stellt.

Sehr gelungen ist die vielschichtige, äußerst sympathische Hauptfigur Amy Lennox. Die Autorin hat sie sehr einfühlsam und liebevoll beschrieben, so dass sie mit ihren Eigenarten und Verletzlichkeiten sehr lebendig und lebensnah wirkt. So wurde das talentierte Mädchen an ihrer Schule wegen ihres Aussehens und ihrer guten Noten gemobbt, und fällt mit ihrer Tollpatschigkeit immer wieder auf. Erst auf der Insel Stormsay erfährt sie über ihre außergewöhnliche Gabe als Buchspringerin. Neben weiteren interessant ausgearbeiteten Nebenfiguren wie Amys quirliger Mutter, der strengen Großmutter oder auch dem sehr sonderbaren Desmond, ist der sehr zurückhaltende und etwas abweisende Will ein sehr fesselnder und rundum gelungener Charakter, der von Gläser mit viel Feingefühl ausgearbeitet wurde und die Geschichte bereichert. Sehr glaubhaft wird beschrieben, wie sich zwischen Amy und ihm sehr behutsam eine besondere Freundschaft und zunehmend engere Beziehung entwickelt. Zu einem besonderen Highlight entwickelte sich die Buchfigur Werther, dessen wundervoll gezeichneter Charakter als ein treuer und sehr aufmerksamer Freund von Amy mich sehr begeistern konnte.

Sehr mitreißend schildert Gläser, wie Amy während der immer abenteuerlicher werdenden Geschichte über sich hinauswächst, sich mutig und entschlossen für die Rettung der Buchwelt einsetzt und schwierige, gefahrvolle Aufgaben meistert. Zum fesselnden Finale hin gibt es einige sehr unerwartete Wendungen und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Mit der präsentierten Auflösung konnte mich Gläser völlig überraschen. Die Geschichte endet etwas überstürzt, so dass einige Fragen leider offen bleiben, doch insgesamt hat die Autorin ein sehr passendes und zufriedenstellendes Ende für ihr tolles, gut durchdachtes Buch gewählt.

FAZIT

Ein mitreißendes, fantasievolles und sehr unterhaltsames Jugendbuch mit herrlichem Humor, ein wenig Romantik und wundervollen Charakteren, das uns in die faszinierende Welt der Bücher entführt.