Eine wundervolle, romantische Komödie über den Tod, das Leben und die Liebe

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Inhalt: Florence glaubt nicht mehr an die Liebe seit dem Scheitern ihrer letzten Beziehung. Blöd nur, dass sie eigentlich die Ghostwriterin einer bekannte Liebesromanautorin ist und die Liebe somit mit ihrer Arbeit verbunden ist. Nun bekommt sie auch noch einen neuen Lektor, der ihre Schreibblockade so nicht hinnehmen will.

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Florence in die Kleinstadt ihrer Kindheit zurück, um bei den Vorbereitungen für die Beerdigung zu helfen. Seit ihrer Kindheit teilten Florence und ihr Vater ein Geheimnis. Sie können die Geister von Verstorbenen sehen, die noch eine letzte Aufgabe oder Wunsch haben. Als dann auf einmal ihr neuer Lektor Ben vor der Tür steht, ist das Chaos vorprogrammiert.

Meinung: Das Cover ist wunderschön und entspricht genau meinem Geschmack. Das Rot ist nicht zu knallig und trotzdem ein Hingucker und das Cover hat auch viel Bezug zum Inhalt des Buches durch die kleinen Elemente wie der Rabe oder die Wildblumen.

Nicht nur das Äußere des Buches hat mir gefallen, sondern auch der Inhalt.  Ashley Poston schafft es, beim allumfassende Thema Tod keine negativen Gefühle im Leser zu wecken, sondern stellt es als das dar, was es nun mal ist, ein Schritt der zum Leben dazugehört. So weint der Leser sich bei Beerdigungen nicht die Augen aus, sondern wird zum Lachen eingeladen. Trotz dem Thema Tod ist der Roman unbeschwert und leicht zu Lesen, einfach eine schöne, romantische Komödie mit einem Hauch Magie.

Auch liebe ich die Handlung des Buches. Seien es die Geister, Florence Standpunkt zum Thema Liebe, Benji Andor der Lektor, das Bestattungsinstitut „Letzte Ruhe“ oder die Eltern von Florence, die mich etwas an die Addams Family erinnern.

Ashley Postons Schreibstil lässt die Kleinstadt und auch Florence Kindheit lebendig wirken. Das Bestattungsinstitut und der Friedhof wirken wie magische Orte ohne das es zu übernatürlich wird. Die Romanze steht trotz des ganzen Tohuwabohus im Fokus. Ein Highlight dieses Romans sind definitiv die locker, lustigen Dialoge, welche mich zum Lachen gebracht haben. Ashley Poston hat diesem Buch eine Leichtigkeit verliehen, was selbst an Magie grenzt. Das Gefühl beim Lesen gleicht einer warmen Sommerbrise.

Ich empfehle Dead Romantic auf jeden Fall weiter. Das Buch ist perfekt zum Abschalten aus dem stressigem Alltag und eintauchen in eine angenehme Geschichte. Ich habe das Buch in zwei Tagen förmlich verschlungen.