Eine zähe Fortsetzung

Love Curse 2 - Gefährliche Küsse - Rebecca Sky

Love Curse 2 - Gefährliche Küsse
von Rebecca Sky

Nach dem tollen Auftakt der Love Curse Reihe habe ich mich total auf die Fortsetzung gefreut und musste nun ein ganzes Jahr auf den zweiten Teil Gefährliche Küsse warten. Erschienen ist das Paperback am 24.06.2019 bei heyne>fliegt. Das Cover passt sich stilmäßig Band eins an und gefällt mir optisch sehr gut.

Hier noch einmal der Hinweis, dass es sich bei diesem Buch um einen zweiten Teil handelt und im weiteren Verlauf Spoiler auf Teil eins Lieben verboten folgen.

Nachdem Rachel am Ende des ersten Bandes von einem Betäubungspfeil getroffen wurde und das Bewusstsein verliert, war ich sehr gespannt darauf, was mit ihr passiert. Sie wacht an einem ihr unbekannten Ort auf, entführt von der mächtigen Heda. Nicht nur, dass Heda und ihre Armee von Helfern Rachel immer weiter schwächen, hinzu kommt noch, dass Eros ebenfalls gefangen genommen wurde, ihre Familie und all ihre Freunde in Gefahr schweben und sie erkennen muss, dass Ben sich Heda angeschlossen hat. Alles scheint verloren, doch Rachel glaubt an keine Niederlage und schmiedet einen Fluchtplan.

Zuerst muss ich sagen, dass der Klappentext nicht einmal annähernd etwas damit zu tun hat, was in diesem Buch passiert. Es ist höchstens eine sehr abstrakte Wiedergabe der Ereignisse. Die Handlung verläuft im Allgemeinen sehr schleppend und ist, bis auf den Schluss, ein wenig eintönig.

Schnell ist klar, dass Heda nichts Gutes im Schilde führt. Die meisten Szenen haben mich an alte Helden-Comics erinnert, denn sehr häufig fragt Rachel Heda, was dies oder das denn soll und warum und Heda steht dort mit ihrem Gefolge in guter alter Bösewicht-Manier und erzählt von ihren Plänen. Dies wiederholt sich mehrmals während der Handlung und man kann Heda nicht so recht als Schurken ernst nehmen.

Auch Rachels Charakteraufbau ist nicht sehr vielschichtig, noch weniger als im ersten Teil. Ich habe sie als unüberlegt, trotzig und nervend empfunden, macht sie doch immer wieder dieselben Fehler und handelt in einigen Situationen unlogisch. Das, und die Tatsache, dass man nie genau weiß, wer auf Rachels Seite ist, machen die Handlung langatmig und schleppend. Eigentlich sollte diese Ungewissheit, wer zu ihr hält, die Geschichte spannend machen, bewirkt aber durch zu viele unterschiedliche Signale, das genaue Gegenteil.

Der Spannungsbogen ist ¾ des Buches nicht stark vorhanden, steigt dann zum Finale hin aber ein wenig und Rebecca Sky versucht einen dramatischen Endkampf zu liefern, was ihr mindergut gelungen ist. Das offene Ende schließt darauf, dass es einen weiteren Teil geben wird. Wie viele es genau werden, ist nicht bekannt.

Fazit:

Gefährliche Küsse steht im Schatten von Lieben verboten und hat mich überhaupt nicht überzeugt. Obwohl das offene Ende auf einen spektakulären dritten Teil hindeutet, weiß ich nicht ob ich die Motivation haben werde, diesen zu lesen. Love Curse - Gefährliche Küsse erhält von mir 2 ½ Schmetterlinge.