Eine zauberhafte Geschichte!

Königskinder
von Alex Capus

In 'Königskinder' von Alex Capus geht es um das seit langem verheiratete Pärchen Tina und Max, die spät abends auf einem verschneitem Bergpass stecken bleiben. Um die Nacht eingeschneit im Auto zu überbrücken bis der Pass am nächsten Tag geräumt wird erzählt Max Tina eine Geschichte. Er erzählt ihr die Liebesgeschichte von dem armen Kuhhirten Jakob und der reichen Bauerstochter Marie, deren Vater diese Liebe verhindern will.

Ich fand das Buch wunderbar geschrieben. Auch wenn die Geschichte an sich nichts besonderes oder neues ist, hat es Alex Capus durch seinen tollen Schreibstil geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Besonders das liebevolle, neckende Diskutieren zwischen Max und Tina fand ich einfach toll geschrieben. Man konnte sich richtig gut ein älteres Ehepaar vorstellen, welches sich einfach schon sehr lange sehr gut kennt, und das immernoch sehr verliebt ist. An Ihren Schlagabtäuschen hatte ich sehr viel Freude. Einen Stern ziehe ich ab, weil ich teilweise etwas Schwierigkeiten hatte einen Zugang zu Marie zu finden. Ihre Persönlichkeit blieb leider etwas flach. Dennoch ein unglaublich tolles Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann!