Eine zauberhafte Geschichte fürs Herz

Der entlaufene Weihnachtskater - Angela Troni

Der entlaufene Weihnachtskater
von Angela Troni

In der besinnlichen Vorweihnachtszeit geht es zwischen Olaf und Katrin alles andere als besinnlich zu. Die beiden stehen vor dem Ende ihrer Beziehung, denn anscheinend weichen ihre Lebensvorstellungen stark voneinander ab. Unter dem Ende der Beziehung leiden nicht nur Olaf und Katrin selbst, sondern auch deren gemeinsamer Kater Flo, den Katrin einst unbedingt haben wollte, um den sich aber in erster Linie Olaf gekümmert hat. Kater Flo muss nun auf Olaf verzichten, denn dieser zieht alleine in eine Wohnung. Flo und Katrin ziehen in eine andere Wohnung und so verliert Flo auch die Möglichkeit weiterhin die Natur zu erkunden, denn die neue Wohnung verfügt nicht über eine Auslaufmöglichkeit nach draußen. Der Kater streikt und nutzt die erstbeste Gelegenheit der engen Wohnung zu entfliehen. Den Weg zum alten Revier kennt er schließlich genau und dort trifft er auf die junge und sympathische Ergotherapeutin Heike, die ihn gerne aufnimmt.

Olaf ist besorgt als er erfahren muss, dass der Kater verschwunden ist. Auch Katrin macht sich Sorgen, wenn auch in geringerem Umfang als ihr Verflossener. Viel wichtiger ist es ihr, die Möglichkeit zu nutzen, Olaf noch einmal zu treffen und vielleicht davon zu überzeugen, dass sie doch das perfekte Paar sind. Ob das aber wohl wirklich so ist?

Angela Troni präsentiert mit ihrem weihnachtlichen Roman eine nette kleine und zauberhafte Geschichte fürs Herz. Einige Zufälle lenken hier die Handlung in die gewollte Richtung, aber das wirkt keinesfalls störend. Wichtig ist schließlich nur, dass es letztlich allen gut geht, vor allen Dingen natürlich Kater Flo, der natürlich einen Teil der Handlung auch aus seiner Sicht präsentieren darf. Hier hat die Autorin die richtige Mischung getroffen zwischen Schilderung aus der Perspektive des Katers und der anderen Personen. Sehr deutlich werden die Hauptpersonen in die Kategorie „gut“ und „böse“ eingeteilt. Das ist sicherlich Absicht, war mir persönlich aber stellenweise etwas zu überzogen.

Hier gibt es viele Details im Buch über die man einfach herzhaft lachen kann oder die ein kleines Lächeln auf unser Gesicht zaubern werden. Vor allen Dingen Katzenbesitzer und Katzenfreunde kommen hier auf ihre Kosten.

Insgesamt gesehen ist „Der entlaufene Weihnachtskater“ genau die richtige Lektüre für einige gemütliche Lesestunden in der Advents- und/oder Weihnachtszeit.