Eine zauberhafte Geschichte: humorvoll, einfühlsam und kindgerecht erzählt mit einer wunderbaren Botschaft! Zudem wunderschön illustriert.

Haben wir auch nichts vergessen? - Andreas Greve

Haben wir auch nichts vergessen?
von Andreas Greve

Niemand ist perfekt!

Die Freunde Hubert und Huschl planen einen Ausflug mit allem Pipapo!

Für ihr Picknick benötigen sie eine Decke, einen Ball ... Angel und Eimer dürfen ebenfalls nicht fehlen! Wo nur die Angel steckt? Eine Rute erfüllt zum Glück den gleichen Zweck.

Doch da war noch etwas Wichtiges. Was es wohl war? Vergessen!

Eine Geschichte über beste Freunde und die Einsicht: "Jeder darf mal etwas vergessen!"

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Wunderschöne farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Die Zeichnungen nehmen viel Raum ein, man entdeckt immer neue Kleinigkeiten und die kurzen Texte fügen sich optisch sehr gut ein.

Der Zeichenstil und die Farbgestaltung in vielen warmen Tönen gefällt sehr.

Die beiden Freunde sind verniedlicht, knuffig und wirken sehr menschlich und dank ihrer herrlich lustigen Mimik auch sehr sympathisch.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich und die Texte kurz und einfach gehalten. Die vielen Wiederholungen wie "Hast du daran gedacht?" oder die Erwähnung der verlorenen Angel sorgen für Unterhaltung und viele Lacher.
Huschl und Hubert sind ein tolles Gespann und gerade wegen ihrer Neckereien sehr sympathisch.
Ein wenig vergesslich, ein wenig nachtragend und doch lassen sie sich bei ihrem Ausflug den Spaß nicht verderben.
Etwas vergessen? Kein Problem, denn hier findet sich bestimmt Ersatz. Hauptsache es wird ein schöner Tag.
Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Nachsicht und Schusseligkeit. Sehr zu empfehlen zum Thema Vergesslichkeit, Schuldzuweisungen oder Verlieren/Vergessen.

Fazit:

Eine lehrreiche, unterhaltsame und lustige Geschichte mit wundervollen Illustrationen und einer kindgerecht verpacken Botschaft: "Niemand ist perfekt, denn jeder kann mal etwas vergessen!"

...

Rezensiertes Buch: "Haben wir auch nichts vergessen?" aus dem Jahr 2020