Eine zauberhafte Liebesgeschichte

Love to share - Liebe ist die halbe Miete - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete
von Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete erzählt die Geschichte von Leon, der aus Geldnot auf die Idee kommt, sein Zimmer zu teilen. Da er tagsüber arbeitet und Mitbewohnerin Tiffy tagsüber, kommen sich beide nicht in die Quere. Als sie anfangen, sich kleine Nachrichten zu schreiben - die Milch ist alle etc. - beginnt etwas, das keiner von ihnen erwartet hätte.

Beth O'Leary hat eine zauberhafte Geschichte geschrieben. Abwechselnd lässt sie ihre Protagonisten Tiffy und Leon zu Wort kommen und durch den jeweils anderen Schreibstil ist auch stets deutlich, wer gerade erzählt. Leon hält sich zurück, erzählt nüchtern. Tiffy ist voller Leben, wie ein Gummiball kommt sie nicht zur Ruhe und überschüttet Leon mit ausschweifenden Nachrichten. Immer weiter nähern sich die beiden einander an, ohne dass sie sich einmal zu Gesicht bekommen haben. Wie es mit den beiden endet, ist wohl keine Überraschung, aber der Weg dahin ist sehr unterhaltsam.

Sehr gefallen hat mir auch, dass die Autorin nicht nur die Liebesgeschichte von Leon und Tiffy erzählt, sondern bei beiden auch andere Geschichten zu Tage kommen. So versucht Pfleger Leon, die große Liebe eines alten, todkranken Mannes zu finden - ein Soldat, mit dem er im zweiten Weltkrieg gekämpft hat. Außerdem wird sein Leben durch seinen Bruder bestimmt, der unschuldig im Gefängnis sitzt. Tiffy ihrerseits kämpft mit den psychologischen Nachwirkungen einer schlimmen Beziehung. Einfühlsam geht die Autorin auf Tiffy ein, ihr Hin und Her bzgl. des Ex-Freundes und den harten Weg, den Tiffy gehen muss, um sich endgültig zu lösen. Ich habe sehr mitgefühlt, habe ich doch ähnliches mit einer Freundin erlebt, deren Freund ebenfalls so ein "Psycho" war und sie kaputt gemacht hat. Schön, dass auch ernste Themen in einem ansonsten locker-leichten Roman auftauchen.

Leon und Tiffy lernt man durch die unterschiedlichen Perspektiven sehr gut kennen. Beide fand ich sofort sympathisch und habe die Weiterentwicklung sehr genossen. Auch die Nebenfiguren wie Leons Bruder Richie, Tiffys Freunde Gerty und Mo oder die Patienten, die Leon betreut, sind toll ausgearbeitet!

Fazit: Eine wunderbar erzählte Liebesgeschichte mit großartigen Protagonisten, die wunderbar unterhält und auch vor ernsten Themen nicht halt macht.