Eine zauberhafte und spannende Fortsetzung

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
von Lars Simon

Die lang ersehnte Fortsetzung der Reihe um Lennart Malmkvist und Mops Bölthorn sorgt wie schon der erste Teil für ein zauberhaftes Lesevergnügen.

Lennart sieht sich im Kampf gegen Krähenbein und seinen Anhängern mit einer Reihe weiterer Vorkommnisse konfrontiert. So wird ein schrulliger Historiker, dessen Gattin entführt wurde, von einem durch die Küche wütenden und gefräßigen Kobold heimgesucht, der nicht das einzige fabelhafte Wesen in der Geschichte bleibt. Und dann steht auch noch die Wiedereröffnung des von Buri Bolmen geerbten Zauberladens unmittelbar bevor.

Wie das alles im Zusammenhang mit dem magischen und gut versteckten Ort Trindemossen und der eigentlichen Bedrohung im Zusammenhang steht, kristallisiert sich im Laufe der Geschichte heraus. Auf dem spannenden Weg bis zum wirklich fuluminalen und dramatischen Ende begegnen wir uns bekannte und mehr oder weniger lieb gewonnene Figuren, wie die umsorgende Maria Calvino, bester Freund und Nerd Frederik, das nie um einen guten Reim verlegene Orakel, Advokat Isaksson, Emma, Kommissarin Tysia, den Leierkastenmann bis zu Krähenbein selbst.

Der zweite Teil in Form eines Fantasy-Krimis ist bis zuletzt unterhaltsam und hält einige Überraschungen bereit, sodass mir dieser Teil sogar noch besser als der erste gefällt. Dabei fehlt natürlich nicht der bekannte Humor Lars Simons, der die turbulente Geschichte abrundet.

Der Cliffhanger am Ende ist für Fans jedoch fast unerträglich - nicht nur bezogen darauf, was geschehen ist, sondern natürlich auch, wie es weitergehen wird. Ende des Jahres werden wir dann endlich erlöst und dürfen uns auf das Finale mit "dem überraschend perfiden Plan des Olav Tryggvasons" freuen.