Eine zauberhafte Welt

Schnee wie Asche - Sara Raasch

Schnee wie Asche
von Sara Raasch

Inhalt: Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte … (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Schnee wie Asche habe ich in seiner englischen Version (Snow like Ashes) schon bei unzähligen Instagramern und Goodreadern gesehen. Ohne den Klappentext überhaupt zu kennen, war ich schon vom ersten Anblick an verliebt in das Buch mit diesem wunderschönen Cover. Nachdem ich dann gesehen habe, dass es im Deutsch mit gleichem Titel und gleichem Cover erscheint, war ich natürlich sofort ganz wild auf das Buch und dann habe ich natürlich auch den Klappentext gelesen und wusste sofort: Dieses Buch brauche ich. Wenig später habe ich es dann auch in den Händen gehalten und vor drei Tagen habe ich mit Kücki angefangen es zu lesen.

Es war wirklich von vorne bis hinten durchgehend spannend. Das ist aber ja eigentlich bei den meisten Fantasy Büchern so. Dennoch hat Sara Raasch es geschafft eine gute Balance zwischen spannungsgeladenen Szenen und anderen, etwas ruhigeren, Dialogen und Konflikten zu finden.

Diese ganze Handlung findet innerhalb eines atemberaubenden Settings statt. Der Weltentwurf ist einer der tollsten, die ich je gesehen bzw. gelesen habe. Vier Rhythmus-Königreiche mit Jahreszeiten, wie wir sie kennen, teilen sich das Land mit Frühling, Sommer Herbst und Winter. Vier Königreiche, in denen das ganze Jahr über nur eine Jahreszeit herrscht. Zwischen den Königreichen herrscht kein Frieden. Alle sind irgendwie miteinander verfeindet. Aller Frust richtet sich allerdings auf Frühling, seit es vor 16 Jahren Winter überfallen und ausgelöscht hat. Wie ihr seht ist das eine tolle und interessante Welt, aus der unglaublich viel herausgeholt werden kann. Allerdings muss ich sagen, wurde dieses Potential nicht so ganz ausgeschöpft.

Mit Meira, der Protagonistin, konnte ich auch gar nicht wirklich warm werden. Fest davon überzeugt stark und eine gute Kämpferin zu sein stürzt sie sich einfach in so viele Situationen, aus denen sie zwar mit viel Glück wieder herauskommt, von Können kann hier aber nicht gesprochen werden. Vielmehr bringt sie durch unbedachte Aktionen ihre Mitmenschen eher in Gefahr. Wer es mir im Gegensatz richtig angetan hat war Sir, der mich irgendwie ein bisschen an Brom aus Eragon erinnert hat und so wirklich mein Lieblingscharakter war. Und außerdem bin ich ein ziemlicher Fan von Theron. Der lässt vielleicht auch eure Fangirl-Herzen höher schlagen.

Mit dme Schreibstil von Sara Raasch kam ich wieder sehr gut klar. Er ist ein wenig anspruchsvoller als in vielen anderen Jugendbüchern, was Schnee wie Asche für mich fast schon zu einem Junge Erwachsene-Buch werden lässt. Gerade das hat mir einfach sehr gut gefallen. Irgendwie braucht dieses Buch so einen Schreibstil.

Letztendlich steckt für mich hinter Schnee wie Asche ein Buch mit sehr viel Potential, das leider nicht vollständig genutzt wurde. Perfekt wäre für mich ein wirklich abgeschlossenes Ende, was das Buch zu einem Einzelband machen würde und dann noch 300 Seiten mehr, mit denen man ein bisschen mehr Potential nutzen könnte um der Idee so noch gerechter zu werden. Das ist es aber leider nicht und deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als auf Teil 2 zu warten und mit ihm auf eine Steigerung der Geschichte.

Bewertung: Schnee wie Asche ist ein Buch mit einem unglaublich tollen Setting hinter dem sehr viel Potential steckt, was aber leider nicht genügend umgesetzt wurde. Dennoch beinhaltet Schnee wie Asche eine gute Geschichte sowie ganz viel Spannung. Ich gebe dem Auftakt der Trilogie 3,5 von 5 Füchschen, die ich auf 3 abrunden werde und hoffe, dass die Folgebände sich so noch steigern werden.

Vielen herzlichen Dank an cbt für das tolle *Rezensionsexemplar.