Eine Zeit des Umschwungs

Fräulein Gold. Scheunenkinder - Anne Stern

Fräulein Gold. Scheunenkinder
von Anne Stern

"Scheunenkinder" ist der zweite Band der Reihe um Hulda Gold, eine Hebamme im Berlin der 20er und 30er Jahre. Hulda hat jüdische Vorfahren, sieht sich selber aber nicht als Jüdin an. Dennoch kommen die schwelenden Rassenfeindlichkeiten in Deutschland auch bei ihr an, als sie Teil eines Pogroms wird. In diesem Band kümmert sich Hulda um eine jüdische Familie, der sie von Ihrem Vater empfohlen wurde. Wir tauchen ab in die Armeleuteviertel der damaligen Zeit, das Geld verliert minütlich an Wert, die Lebensbedingungen sind katastrophal, und mittendrin verschwinden Kinder.

Das schreit nach einem Fall für Hulda und ihren Kommissar, Beide tauchen ab in die Abgründe der menschlichen Natur, verlieren sich zwischendurch und gehen gestärkt aus der Zeit heraus. Wir erfahren etwas über Hulda, ihre Vergangenheit mit Felix, lernen ihren Vater kennen, und bangen um ihre Beziehung.
Das ein oder andere Mal wurde ich auf eine falsche Fährte geschickt, fühlt mich an der Nase rum geführt und habe Hulda sehr lieb gewonnen.

Zwischendurch hätte ich mir mehr Ermittlungsarbeit im Fall der verschwundenen Kinder durch Kar gewünscht, dieser Teil ging leider ein wenig unter.

Trotzdem freue ich mich auf den kommenden dritten Band !