Eine Zeit voller Aufregung

Verschaukelte Liebe -

Verschaukelte Liebe
von Barbara Schlüter

Dieses Buch erschien 2021 im Elvea Verlag und beinhaltet 270 Seiten.

Diese Geschichte beginnt im Herbst 1891 in Hannover. Elsa Martin ist Ziehtochter in der Architektenfamilie von Elßtorff. Sie ist etwas eigensinnig und verliebt. Dem Glück der Zwanzigjährigen stehen allerdings zahlreiche Hindernisse im Weg. Auch andere junge Frauen müssen große Probleme bewältigen. Das erfährt sie durch Kontakte zum Magdalenium, dem Asyl für gefallene Mädchen. Erholsame und abwechslungsreiche Wochen verspricht eine exklusive, ausgedehnte Lustreise zur See in den Orient im Januar 1892. Mit von der Partie ist Familie von Elßtorff. Es gibt Schmuckdiebstähle, gefährliche Unfälle bei einem Mitglied ihrer Reisegruppe und Elsa befindet sich in einer heiklen Situation. Dies alles lässt die Familie nicht zur Ruhe kommen. Hier handelt es sich um den vierten spannenden Gesellschaftsroman um die hannoversche Architektenfamilie mit vielen historischen Details zu den damals modernen Orientreisen.

Bei diesem Buch haben mich das Cover und natürlich auch der Klappentext angelockt. Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin Barbara Schlüter gelesen. Und so war ich gespannt. Elsa war mir von Anfang an sehr sympathisch, denn sie ist sehr interessiert an allem, was um sie herum passiert. Sie ist nicht angepasst wie viele andere Frauen ihrer Zeit. Und so erfährt sie auch viel über gefallene Mädchen. Aufgrund des tollen Schreibstils der Autorin Barbara Schlüter konnte ich mich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Elsa hat wirklich Glück mit der Familie von Elßtorff gehabt, denn sie kommt in den Genuss, eine Lustreise zur See zu machen, sozusagen die erste Kreuzfahrt mitzuerleben. Denn, Ballin kam auf die Idee, statt die Schiffe in der kalten Jahreszeit ungenutzt im Hafen liegen zu lassen, im großen Stil Vergnügungsreisen anzubieten. Und so kamen natürlich diejenigen, die sich diesen Luxus leisten zu können, in den Genuss, als Erste mit der „Auguste Victoria“ diese Reise zu machen. Und die ist keinesfalls langweilig. Nicht nur, dass Elsa gute Ideen für die Ausstattung der Schiffe in Zukunft hat, geschehen auch viele Dinge an Bord und Elsa ist als Detektivin unterwegs. Dieses Buch bereitete mir ein wirklich großes Lesevergnügen. Die Autorin hat hier ausreichende Recherchen betrieben und so erfuhr ich viele interessante Details, von denen ich bisher noch nichts wusste. Es handelt sich hier um einen spannenden, fesselnden und aufregenden historischen Roman, der mich in eine Zeit reisen ließ, die bestimmt auch toll war. Das Schicksal der gefallenen Mädchen ging mir zu Herzen und auch die heikle Situation, in der sich Elsa befindet, hat mich sehr berührt. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich werde bestimmt noch weitere Romane dieser Autorin lesen. Mich hat die Autorin Barbara Schlüter begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. So und nun lest einfach selbst und taucht ein in eine interessante Zeit und in eine Geschichte voller Abenteuer!