eine zeuberhafte Geschichte

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie - Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie
von Heike Eva Schmidt

Elli der kleine Lockenkopf – auch liebevoll Elli Spirelli genannt, ist mit ihren Eltern umgezogen. Für sie ist alles neu – eine neue Schule, neue Lehrer, und neue Freunde. Aber einen Trost gibt es, die neue Wohnung liegt ganz in der Nähe von Opas Eisdiele. Hier zaubert Opa Leonardo die tollsten Eiskreationen und probiert immer wieder neue fantastische Rezeptideen aus. Bis Elli einem Geheimnis auf die Spur kommt. …

Eigentlich ist Elli ein ganz normales Mädchen, quirlig, lebendig und hat ein Haustier. Doch so ein Haustier hat nicht jeder- es ist ein Huhn und ihre beiden Brüder haben auch jeweils ein Huhn, somit sind es 3 Hühner. Sie ist ein ganz liebenswertes Mädchen und meine Tochter hat diese Geschichte voller Magie mit ihr geliebt.

Die Autorin bringt Kinderaugen zum Strahlen, nimmt den Leser mit in eine spannende Geschichte voller Magie. Auch der Opa Leonardo ist ein Mensch der dem Leser schnell ans Herz wächst, besonders seine Eiskreationen klingen so toll, das man am liebsten einen Löffel schnappen und auch von dem leckeren Eis probieren möchte. Er kreiert die tollsten, leckersten Sorten und gibt ihnen wundervolle Namen wie z.B. Vanikirsch, Pistaselnuss, Orangamell oder Pfefferminzolade… da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, so schön die Geschichte ist, der Beginn war für uns etwas schleppend und es zog sich schon, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt und Spannung entsteht. Für Kinder finde ich das schon etwas zu langatmig vom Aufbau, da sie schneller die Lust verlieren weiter zu lesen. Davon abgesehen ist es eine rundum gelungene leichte Geschichte für den Sommer.

Ein bisschen haben wir uns beim Lesen der italienischen Wörter einen aus der Zacke gebrochen mit der Aussprache. Aber das italienische passt natürlich gut zu Opa Leonardo!

Die grafische Gestaltung finde ich auch sehr liebevoll und passend zu dieser tollen Sommergeschichte. Elli stellt an sich genauso vor wie abgebildet. Auch im Buch lockern die kleinen Zeichnungen die Geschichte immer wieder auf.

Abschließend präsentiert die Autorin noch ein tolles Eisrezept, was wir demnächst auf jeden Fall noch ausprobieren werden.

Fazit

Eine tolle Kinder – und Altersgerechte Sommergeschichte voller Magie und tollen Eiskreationen, die man am liebsten sofort selber probieren möchte mit liebevollen Charakteren und einem Geheimnis, dem es sich lohnt auf die Spur zu kommen.