Eine zu spannende Geschichte, um sie einfach abzuschalten

Lametta ist weg, 1 Audio-CD - Gerlis Zillgens

Lametta ist weg, 1 Audio-CD
von Gerlis Zillgens

Eine tierische Einstimmung auf Weihnachten in 24 Kapiteln.
Im Tierheim ist in der Vorweihnachtszeit einiges los. Auch wenn Heimleiterin Peter-Silie jeder potentiellen Kundschaft sagt, dass sie keine Tiere als Weihnachtsgeschenk abgibt, versuchen es doch immer neue Zweibeiner.
Kater von Mauswart sieht dem allem gelassener entgegen. Er hofft lediglich, dass irgendwann das nervige Meerschweinchen Paule mitgenommen wird und Katze Lametta für immer an seiner Seite bleibt.
Doch irgendwann ist Lametta weg.

Meinung:
Der von Königshäusern abstammende Kater von Mauswart erzählt die Geschichte. Schon nach dem ersten Kapitel "1. Dezember" ist klar, dass an ein Abschalten der CD nach nur einem Kapitel (die immer 2-4 Minuten dauern) nicht zu denken ist. Daher hat das Hörbuch die "Adventskalender"-Tauglichkeit nicht ganz erfüllt, jedoch gezeigt, dass es sich um eine so gute Unterhaltung handelt, dass man nicht damit aufhören kann.

Aus der Ich-Perspektive des dreibeinigen, gelehrten Ex-Zirkusartisten von Mauswart präsentiert der erzählende Charly Hübner die vorweihnachtlichen Erlebnisse im Tierheim.

Für die jungen Zuhörer war das Meerschweinchen Paule ein absolutes Highlight und bei jedem "Verstecken! Verstecken!" gab es lautes Lachen oder zumindest breites Grinsen. Doch trotz dieses humorvollen Teils werden tiefgründigere Gefühle transportiert: Die Katze Lametta hat es von Mauswart angetan und er ist wahrhaft verschossen in die oberflächliche, egoistische Katze, die auf mich durch ihr Verhalten alles andere als sympathisch wirkte. Von Mauswarts Gefühle werden im Laufe der Geschichte auf eine harte Probe gestellt und dennoch macht er sich nach Lamettas Verschwinden auf die Suche nach ihr.

Der Grundtonus der gesamten Geschichte ist also durchaus ernster, auch wenn hier und da ein "Verstecken! Verstecken!" für einen Lacher sorgt. Es wird auch immer wieder betont, dass Tiere keine Weihnachtsgeschenke sind und dass niemals ein Tier für so etwas herhalten sollte.

Natürlich führt die Geschichte nach immer spannenderen Kapiteln und einem dramatischen Showdown am 24. Dezember zu einem dem Zielpublikum entsprechenden guten Ende.

Urteil:
Was die Beurteilung angeht, sieht die Meinung meines mithörenden Zielpublikums ganz anders aus als meine eigene. Insbesondere der 5-Jährige ist absolut begeistert und hört "Lametta ist weg" mittlerweile in Dauerschleife. Ich bin der Meinung, dass sie als Hörbuch durchaus unterhaltsam ist, als Adventskalender-CD eher weniger. 4 Spielsachen für "Lametta ist weg".