Rezension

Eine zuckersüße und liebevolle Geschichte....

Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher - Anne Scheller

Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher
von Anne Scheller

Die Bonbonmasse ist nicht nur kochend heiß, sie ist auch gefräßig und unersättlich. Sei stets auf der Hut! Sonst verschlingt sie dich mit Haut und Haar. Bei ihrer Mutprobe in einer alten Fabrik entdeckt die 12-jährige Becky die geheime Bonbonküche von Dr. Mellis. Sie traut ihrer Nase kaum, so viele Düfte strömen auf sie ein. In bauchigen Gläsern finden sich die leckersten Sorten: Erdbeer-Sahne und Lakritze, aber auch Ki-Ko-Konfetti, Meeresrauschen und Kunterbunter Regenbogen. Und dann ist da noch das Bonbonglas, auf dem "Probieren strengstens verboten" steht. Es scheint ganz so, als würde der freundliche Dr. Mellis ein finsteres Geheimnis hüten...

Inhaltsangabe:

Bis auf die langen braunen Haare, die blauen Augen und die vielen Sommersprossen hat Becky mit ihrer Zwillingsschwester kaum etwas gemeinsam. Während Lotta immer auf der Suche nach spannenden Abenteuern ist und dabei auch keine Angst hat gefährliche und unheimliche Orte aufzusuchen, bastelt und malt Becky lieber alleine Zuhause in ihrem Zimmer. 
Lotta ist die Anführerin der Wilden Fünf. Vor kurzem hat die Clique gemeinsam beschlossen, heimlich die stillgelegte Fabrik in ihrer Heimatstadt zu durchforsten. Da das Betreten des Grundstücks strengstens verboten ist und das Gebäude von außen total verfallen und ziemlich einsturzgefährdet aussieht, hat es die Aufmerksamkeit der Jugendlichen erregt. Die Mutprobe besteht darin, dass sich Lotta für eine Stunde auf dem Anwesen aufhält und sämtliche Räumlichkeiten nach etwas Ungewöhnlichem durchsucht. Ausgerechnet an diesem Tag, als die fünf Freunde ihren Plan in die Tat umsetzen wollen wird Lotta so krank, dass sie das Bett hüten muss. Damit sie bei ihrer Clique nicht als Feigling dasteht, bittet sie ihre Schwester Becky statt ihr die Mutprobe auszuführen. Widerwillig und nach langen Überredungskünsten erfüllt Becky ihr den Wunsch. In Begleitung der Wilden Fünf fahrt sie mit dem Stadtbus an den unheimlichen Ort. Während Lotta's Clique vor den Gemäuern versteckt, öffnet Becky ängstlich das rostige Eisentor und geht hindurch. Vor ihr befindet sich ein riesiger kopfsteingepflasteter Hof und inmitten ein großes Gebäude welches mit Erkern und Türmchen meterhoch empor ragt. Die Fabrikhalle selbst ist im inneren ebenso verfallen wie es der äußere Eindruck bereits vermittelte. Während sie ein paar Räume vorsichtig betritt, nimmt Becky plötzlich einen süßlichen Duft bestehend aus Himbeeren und Schokolade wahr. Neugierig folgt sie der wohl duftenden Note, bis sie inmitten einer Küche steht, auf deren Herd etliche hochglanzpolierte Kupferkessel vor sich hin köchelten. Aus der brodelnden Masse roch es nach allerlei Naschereien, unter anderem nach Meeresrauschen und Weihnachten. 
Als sie freudig in jeden Kochtopf blickt, bemerkt sie einen älteren Mann mit schneeweißem Kittel, schneeweißem Haar und einem ordentlich gestutzten Bart, der sich ihr als Dr. Mellis vorstellt. Der einsame Bonbonkocher freut sich riesig über den unerwarteten Besuch, sodass er Becky ohne lange Umschweife einige Tipps und Tricks über sein Handwerk verrät. Dabei spürt sie immer wieder eine gewisse Magie, die in den Süßwaren schlummert. Auch Dr. Mellis spricht hin- und wieder in Rätseln, so als ob die von ihm gekochten Bonbon's ihr Eigenleben führen würden. Als es für Becky höchste Zeit wird wieder nach Hause zu gehen, verspricht sie dem Bonbonkocher am darauffolgenden Tag wieder zu kommen. Doch bevor sie die duftende Küche verlässt, bittet der ältere Mann sie um zwei Gefallen: Erstens darf sie unter keinen Umständen irgendwem von diesem Ort erzählen und zweitens ist es strengstens verboten, ein von ihm gekochtes Bonbon mitgehen zu lassen. Falls Becky eine der Regeln nicht befolgen sollte, passiert etwas Schreckliches. 
Dieses Versprechen soll aber der Zwölfjährigen schon bald zum Verhängnis werden...

Eigene Meinung:

"Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher" ist ein neues Kinderbuch von der deutschen Autorin Anne Scheller. Protagonistin ist die 12-jährige Becky, die über ihren eigenen Schatten springt und für ihre Schwester die Mutprobe absolviert, in der sie das verlassene Anwesen der stillgelegten Fabrik betreten muss um sich darin eine Stunde aufzuhalten. Ihre Gutmütigkeit und ihr Mut werden umgehend belohnt, denn sie lernt den freundlichen Bonbonkocher Dr. Mellis kennen, der sie in die Kunst des Bonbonmachens einführt. Doch wie es im Leben so ist, hat alles seine Vor- und Nachteile. Zwar wurde ihr Mut umgehend belohnt, da ihr statt Ärger aufgrund des unbefugten Betretens des Gebäudes ein offenherziger und gutmütiger Herr gegenübersteht, doch damit beginnt das eigentliche Abenteuer für Becky. Dr. Mellis ist nämlich viel mehr, als nur einfacher Bonbonkocher. Er ist etwas ganz Besonderes, was der junge Leser ab 12 Jahren in dem Buch erfahren wird. Becky muss über sich hinauswachsen und gegen ihre Ängste ankämpfen, wenn es die jeweilige Situation erfordert. 
Jedes Kapitel wird mit Schwarzweißillustrationen eingeläutet. Auch die Seitenzahlen sind jeweils mit einem Bonbon untermalt, was dem Buch eine verspielte Note verleiht. Der Schreibstil war wie von der Autorin gewohnt flüssig. Mit einfachen Worten hat die Anne Scheller eine wundervolle, magische Welt erschaffen, die Klein- und Groß gleichermaßen verzaubert.
Für alle Naschkatzen befinden sich auf den letzten Seiten des Buches noch zwei Bonbonrezepte- einmal "Beckys blitzschnelle Zitronendrops" und "Beckys Karamellen". Die beiden Süßwaren kommen in diesem Band ebenfalls vor, sodass es ein kleines Goodie zum Buch ist und Kinderherzen auf jeden Fall zum Schmelzen bringt. Ausprobieren wird also empfohlen. 
Fazit: Eine liebevolle Grundstory, ein paar tapfere Protagonisten, eine handvoll Magie und eine Prise von Geheimnissen, die nur für 12-jährige bestimmt sind und alles zusammen ergibt ein zauberhaftes Kinderbuch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehle. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen