Eine zweite Chance

Navigieren bei Glatteis - Megan McGary

Navigieren bei Glatteis
von Megan McGary

Mary ist Polizistin in dem kleinen Ort Beaver Lake und zufrieden mit ihrem Leben. Bis Nick Ellis und sein Team einer Eliteeinheit eintreffen, um das Polizeirevier bei einer Operation zu unterstützen. Denn Nick und Mary haben eine Vergangenheit und die würde Mary nur zu gerne hinter sich lassen. Doch mit Nick vor Augen wird ihr täglich wieder bewusst, was bei ihrem ersten Zusammentreffen schief lief.

Der Roman beginnt in der Zukunft, als Mary, die eine bekannte Kinderbuchautorin ist, von einem Reporter interviewt wird. Sie erinnert sich zurück und erzählt dem Reporter ihre Geschichte. So erfährt der Leser alles über das Wiedersehen von Nick und Mary und die Schwierigkeiten, die beide mit diesem Zusammentreffen haben. Und während die beiden sich noch angiften, ist da unterschwellig schon eine Anziehung zwischen ihnen da, die sie nicht für lange ignorieren können.

Die Liebesgeschichte zwischen Nick und Mary ist sehr schön erzählt, auch wenn Mary nicht sehr einfach ist. Ständig bringt sie ihre Beziehung mit Nick in Gefahr, weil sie entweder zu schnell beleidigt oder eifersüchtig ist, wozu Nick ihr eigentlich keinen Grund gibt. Er ist wirklich süß, auch wenn er anfangs ziemlich arrogant wirkt. Nach und nach wird klar, dass er ein Geheimnis mit sich herumträgt, dass ihn in Beziehungen zu anderen Menschen vorsichtig sein lässt – mit Recht. Als auch Mary endlich erkennt, dass Nick der Mann fürs Leben sein könnte, passiert etwas, das alles wieder in Frage stellt. Und mit einem Cliffhanger endet dieses Buch, einem Cliffhanger, der nicht schlimmer sein könnte und nur eine Frage zulässt: Wann erscheint der zweite Teil, so dass man als Leser erfahren kann, wie es mit Nick und Mary weitergehen wird.

„Navigieren bei Glatteis“ ist eine schön erzählte Liebesgeschichte, die mich nur einen negativen Punkt aufführen lässt: Die Geschichte, die ja nur der erste Teil einer Liebesgeschichte ist, ist etwas zu lang geraten. Ein paar Streitereien und Unsicherheiten Marys hätte man getrost etwas kürzer schildern können. Trotzdem ist das Buch eine schön zu lesende und zu Herzen gehende Liebesgeschichte, auf deren Fortsetzung ich sehr gespannt bin.