Eine zweite Runde für Hexe Ivy

Hex Files - Wilde Hexen - Helen Harper

Hex Files - Wilde Hexen
von Helen Harper

Der zweite Fall für die sympathisch unperfekte Hexe Ivy und Raphael Winter bringt wieder viele Momente zum Lachen und Schmunzeln.

Inhalt: Ivy ist in ihr ruhiges Leben zurückgekehrt, doch da steht Adeptus Exemptus Raphael Winter wieder vor ihrer Tür. Diesmal soll sie am Set von „Verwünscht“ spionieren. Gut, dass es sich dabei um Ivy’s Lieblingsserie handelt, sonst wäre die gemütliche Hexe wohl nicht so schnell dabei gewesen. Aber auch diesmal sind die Ermittlungen wieder gefährlicher als gedacht.

Meine Meinung: Ivy als begabte Hexe, die es schafft Magie und Bequemlichkeit perfekt zu kombinieren, hat mich wieder sehr begeistert. Sie weiß genau was sie will und schafft es ihre Faulheit charmant und clever zu transportieren, ohne dass es als Schwäche ausgelegt werden könnte. Der Schreibstil der Autorin ist so angenehm und humorvoll, dass die Geschichte so dahinfliegt.

Besonders schön sind die Dialoge zwischen Ivy und Winter, die durch ihre Spritzigkeit und Witz viel zum Lesevergnügen beitragen.  Auch Kater Brutus hat wieder für viele Highlights gesorgt und ist für mich ein unverzichtbarer Teil der Geschichte.

Winter taut in diesem Band etwas auf und zeigt mehr von seiner Persönlichkeit, die unter dem Pflichtgefühl und der Professionalität verborgen ist. Trotzdem schafft es die Autorin das er seinem Charakter treu bleibt. Endlich knistert es auch mehr zwischen Ivy und Winter, das hat mir gut gefallen, hätte aber durchaus noch ein wenig mehr sein können.

Die Ermittlungen treten erstmal etwas hinter das Geschehen am Set zurück, bleiben aber trotzdem sehr spannend und es war ein echtes Verwirrspiel. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer nun der Täter war und was es mit der dunklen Magie auf sich hat.

Trotzdem hat mich der zweite Teil nicht genauso begeistert wie der erste Band.

Fazit: Humorvoller und witziger Folgeband, mit einer tollen Ivy, die für mich echt ein Allroundcharakter ist.