Einem Geheimnis auf der Spur

Schattengrund - Elisabeth Herrmann

Schattengrund
von Elisabeth Herrmann

Schattengrund ist ein Haus in dem kleinen abgelegenen Dorf Siebenlehen im Harz, als Kind war sie dort oft zu Gast. Dann brachen die Besuche abrupt ab, aber Nico hat keine Erinnerungen, warum.

Da Nico noch keine 18 Jahre alt ist, können ihre Eltern das Erbe ablehnen, was sie auch tun.

Irgendetwas ist damals vorgefallen und keiner redet drüber.

Nico rebelliert gegen ihre Eltern, reißt heimlich aus und macht sich auf den Weg zur ihrem Erbe. Dort wird sie vom Winter überrascht, ein Schneesturm verhindert, dass der Bus bis nach Siebenlehen fahren kann. Sie wird von einem Jungen Mann namens Leon mitgenommen.

Das Abendteuer kann beginnen…

Bald tauchen schon die ersten Fragen auf… was ist damals auf Schattengrund geschehen? Warum kann Nico nicht an ihre beste Freundin Fili erinnern? Und warum sind im Dorf alle so abweisend, bis auf Leon?

Elisabeth Herrmann hat mit "Schattengrund" einen spannenden Jugendthriller geschrieben, den auch Erwachsene lesen können, ohne sich zu langweilen.

Gleich mit den ersten Worten hat die Autorin mich in den Bann gezogen. Sie beschreibt die Geschehnisse fesselnd und sehr anschaulich, ich konnte die düstere Stimmung richtig spüren

Die Protagonisten sind liebevoll und authentisch gezeichnet, aus der schüchternen aber mutigen Nicola wird im Laufe des Buches eine junge selbstbewusste Frau, die mir gleich ans Herz gewachsen ist. Mit Leon hat sie einen guten Weggefährten gefunden, der ihr beim Lösen des Geheimnisses helfen will. Sein Humor und seine Hilfsbereitschaft gefallen mir sehr gut und gut aussehen tut er dann auch noch. Die beiden geben ein sehr schönes Paar ab.

Durch die gut dargestellte, düstere und geheimnisvolle Atmosphäre ist die Spannung auf einem hohen Niveau und wird bis zum Schluss gehalten.

Dieses Buch hat mir eine spannende und gruselige Lesezeit beschert und es wird auch nicht mein letztes Buch der Autorin sein.

Dieser Jugendthriller hat seine 5 Sterne wirklich verdient und bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.Kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfährt Nicola genannt Nico vom Tod ihrer Großtante Kiana. Mit ihren Eltern geht sie zur Testamentseröffnung. Dort erfährt sie, dass sie das Haus "Schattengrund" erbt, wenn sie zuvor drei Aufgaben mit Hilfe der ungewöhnlichen Gegenstände: einer halben Postkarte, einem Besen und einem Stein löst.

Irgendetwas ist damals vorgefallen und keiner redet drüber.

Das Abendteuer kann beginnen…