Einen Moment lang war sie erstaunt dann war sie tot".

Friesenhuus. Ostfrieslandkrimi - Wolff Ele

Friesenhuus. Ostfrieslandkrimi
von Wolff Ele

Janneke Hoogestraat ist gerade für einen Werbejob im Hotel Friesenhuus tätig. Unter einem Psyeudonym schreibt sie Krimis, die sich recht gut verkaufen.

Haake Hohboom wird 65 Jahre alt und als Seniorchef der großen Schmuckfirma Hohboom muss dies natürlich groß gefeiert werden. Hier bietet sich das Hotel Friesenhuus förmlich an. Die Feier ist ein großes Ereignis, so sind alle hochrangigen Herrschaften auch eingeladen.

Als dann während der Feier der Juniorchef Peter Hohboom verschwindet denken alle, er ist einfach abgehauen. Leider trifft das nicht zu, denn kurze Zeit später trifft ein Schreiben im Hotel ein, in dem ein Lösegeld gefordert wird.

Der Seniorchef weigert sich aber strikt, Lösegeld zu zahlen, weil er denkt, dass die Entführung getürkt ist.

Dann geschieht ein Mord und die Entführung wird in einem ganz anderen Licht gesehen.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, aber irgendwie drehen sich die Kommissare nur im Kreis. Alles bleibt undurchsichtig und scheint so gar nicht zusammen zu passen. Dann trifft ein Video im Hotel ein und nun ist Gefahr in Verzug will man den entführten Peter noch lebend da rausholen.

Mehr verrate ich jetzt nicht. Lest selbst.

Fazit:

Die Autorin Ele Wolff nimmt uns in ihrem Krimi mit nach Leer und direkt in ein schickes ostfriesisches Hotel. Das gelingt ihr sehr gut.

Der Schreibstil ist klar und lässt sich absolut flüssig lesen. Einmal angefangen lese ich den Krimi in einem Rutsch aus.

Die Spannung explodiert nicht gerade, hält aber das ganz Buch über. Das Ende hatte ich so nicht erwartet. Ich hatte aber den Täter schon zeitig erahnt, nicht aber, warum er das tut und wie sich das ganze dann entwickelt.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Janneke Hoogestraat mochte ich sofort. Bei ihrer Beschreibung musste ich einige Male lächeln wegen ihres High-Heels-Ticks, der so gar nicht für das platte Land geeignet ist. Auch Kommissar Renke de Buhr mochte ich gern. Alle Protagonisten waren gut durchdacht und passten in die Geschichte.

Hier vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ein kurzweiliger Krimi für zwischendurch.